Frage: Fruchthöle ohne Inhalt

Habe etwas Angst.War am 18.1.08 beim FA,war da 6.Wo+0Tage.er konnte nur die Fruchthöle sehen,ohne Inhalt.Muß aber dazusagen,meinES konnte nicht genau berechnet werden,habe Pille ständig vergessen,und habe deswegen dann ne zwischenblutung bekommen,wo Ich auch nicht genau weiß wann die war.ich bin sehr sicher das die am 6.12.07 war.Und demnach bin Ich dato heute 6.Wo+4Tage.Habe so ne Angst,das da was nicht stimmt.Habe aber keinerlei Beschwerden,besteht auch kein Verdacht auf ne ESS.Habe die üblichen Schwangerschaftswehwehchen..Gruß_tanja

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

Liebe Tanja, Hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2008

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

hallo. war bei mir genauso. meine ärztin hat mir netterweise direkt eine überweisung zum ausschaben geschrieben... 2 tage später, bei anderer ärztin konnte man dann ein kleines pünktchen erahnen... drück dir die daumen!!

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

Laß dich nicht zu einer Ausschabung drängen. In wenigen Tagen sieht man mehr und falls nicht dann eben dann. auch daumendrück Kerstin

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

Lieber Dr.Bluni!! Vielem dank das Sie sich Zeit für mich genommen haben.Ich bin so verunsichert,kann mich gar nicht mehr richtig freuen Schwanger zu sein.Es ist bei mir ,das man bei mir so Git wie gar nichts sieht.Nur die Fruchthöle,ohne Inhalt.Ich war heute morgen wieder beim FA,die Fruchthöle ist etwas größer geworden,und mein FA meinte,das er viel.ein klitze kleines Blinken gesehen hat,was für herztöne sprechen soll.Liegt das am Ultraschallgerät?Wenn das vielleicht schon älter ist,sieht man dann alles nicht so genau?Würden Sie mir raten das Ichmich im KH mal untersuchen lassen soll?Mein Arzt sagte,jetzt am kommenden Montag,da muß er Herztöne sehen können.Ein Dottersack ist auch nicht zu sehen.Gruß-Tanja

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

AN MAUS05...Danke für deine E-mail.Ich werde bis Montag abwarten,damm wenn es so sein sollre,das Ich noch immer verunsichert bin.dann werde Ich mir eine zweite Meinung einholen!!Tanja

Antwort auf: Fruchthöle ohne Inhalt

Liebe Tanja, das liegt häufig daran, dass die schwangeren Frauen heute schon sehr früh zur ersten Untersuchung kommen und da kann es sein, dass wir eben nur sehr wenig sehen. Das hat weniger etwas mit dem US-Gerät oder der Frauenärztin/Frauenarzt zu tun. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2008