Frage: Fruchtblasenriss!!!

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern habe ich in geringen mengen Fruchtwasser verloren. Ich war darauf hin im KH und mir wurde gesagt, dass ich einen ganz kleinen Fruchtblasenriss habe. Dazu habe ich zwei Fragen. (33. SSW) 1. Kann dieser Riss wieder verheilen? Und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? 2. Mir wurde gesagt, dass ich keinen Geschlechtsverkehr mehr haben darf, aufgrund der Bakterien. Sollte man jetzt grundsätzlich darauf verzichten oder dürfen mein Partner und ich mit Kondom Verkehr haben, weil dadurch ja eigentlich Bakterien vorgebeugt werden? Mit freundlichen Grüßen

von ninee92 am 16.08.2012, 18:42

Antwort auf: Fruchtblasenriss!!!

Hallo, nun, das klingt schon sehr merkwürdig für mich. Wenn eine Schwangere n der 33.SSW einen eindeutigen Blasensprung hat, sollte sie immer direkt in ein Perinatalzentrum überwiesen werden, um dort überwacht zu werden und mit den Ärzten das optimale Vorgehen abstimmen zu lassen. Dass eine Frau in dieser Situation wieder nach Hause darf, halte ich für wenig wahrscheinlich. Der Riss kann sich selten auch mal wieder verschließen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2012