Frage: Fragmin,ASS 100

Guten Abend, Mich lässt seit ein paar Tagen etwas keine Ruhe...ich spritze nun seit der 8. SSW Fragmin. Ich hatte in der ersten SS eine Sinus-Venen-thrombose und schwere Präklampsie. Nun wurde mir vom Verein der Gestose Frauen geraten, zusätzlich ASS100 einzunehmen. Dies wollte ich mit meiner Frauenärztin abstimmen, diese lachte mich aber aus und meinte das ich ja keinen weiteren Blutverdünner brauche, da ich spritze....ich bin etwas schockiert, denn ASS 100 verdünnt ja nicht nur das Blut, sondern hat doch mehrere Auswirkungen, die bei mir doch sinnvoll wären, oder? Und wenn ich noch eine Frage äussern dürfte, ich neige schon immer zu etwas erhöhten Blutdruck. Nun ist seit 4 Tagen der Blutdruck aber für meine Verhältnisse sehr niedrig. Ist dies auch ein Grund zur Sorge, oder ist niedriger Blutdruck kein Risiko? Vielen Dank für ihre Antwort

von littlestarling82 am 06.04.2014, 19:38

Antwort auf: Fragmin,ASS 100

Hallo, 1. richtig ist, dass die genannte Situation in der Tat eine Risikosituation darstellt und aus diesem Grunde die genannte Blutverdünnung mit einem Heparin Präparat bis zum Ende des Wochenbetttest sehr sinnvoll ist. 2. eine darüber hinausgehende Blutverdünnung mit ASS wird allerdings nur in zusätzlichen Risikosituationen (erhöhtes Lp(a), Hyperlipidämie, hoher Blutdruck, Diabetes, etc.) empfohlen und das sollte dann am besten mit einer Gerinnungsambulanz/oder einem Perinatalzentrum abgestimmt werden. 3. der niedrigen Blutdruck hat in aller Regel gar keine Auswirkungen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2014

Antwort auf: Fragmin,ASS 100

Also ich hab Faktor V leiden und hatte in der letzten SS ein HELLP .. Seit dieser SS nehme ich Heparin und ASS100.

von Sam019 am 07.04.2014, 14:21