Frage: Fragliche ssw?

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich hatte am 15.02. meine letzte Periode (28-Tage-Zyklus), geschützen Verkehr hatte ich mit meinem Mann bis zum 28.02. Laut eines normalen Zykluses, wäre ich da schon über meinen ES gewesen. Ab 01.03. hatten wir ungeschützten GV, am 17. März (also 15 Tage später) war der Schwangerschaftstest (10er und 25er) leicht positiv. Am 01.04. (6+3) war ich beim FA, im Ultraschal war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, V.a. Windei. HCG Wert von diesem Tag 33000 und am 03.04. (2 Tage später) 48000. Montag 6.4. Kontrolle FA, Ultraschall - SSL 6mm, Herzausschlag positiv :-) Jedoch Zurückstufung auf 6+0 (statt 7+1), dass sind ja 8 Tage? Trotz das der SST 14/15 Tage nach Eisprung positiv war?! Soll ich mir jetzt Gedanken machen? Ich weiß, dass eine Rückstufung (um 8 Tage) eigentlich nicht möglich sein kann. Würde mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank!

Antwort auf: Fragliche ssw?

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2009

Antwort auf: Fragliche ssw?

hi ich wurde in meine Schwangerschaft 2Wochen zurückdatiert. Mein Mäuschen ist heute 4J jung. ich wünsche dir eine Wunderschöne Schwangerschaft und gesundes Baby! LG