Fragen zu einer möglichen Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zu einer möglichen Schwangerschaft

Guten Abend Da mein Freund und ich ein Kind planen habe ich diesen Monat die Pille abgesetzt. Meine letzte Periode war am 1.Februar und sollte in ca. 9 Tagen wieder einsetzen. Nun fühle ich mich seit einigen tagen nicht wohl. Schwindel,leichte Übelkeit, Brustspannen(bereits seit einigen Tagen), und seit dem 14 Februar starker Ausfluss der seit gestern sehr stark, gelb und übel riecht! Wir haben vorgestern einen Frühschwangerschaftstest gemacht der sehr, wirklich sehr schwach positiv wahr und heute Morgen noch einen der aber negativ war! Nun zu meinen Fragen; - Kann ein Test an einem Tag schwach positiv sein ( wagrechter Strich, der eigentlich violett-rosa sein sollte, aber farblos und fast nicht zu ekennen war) und am nächsten Tag eindeutig negativ? - Wie mir die Arzthelferin am Telefon sagte, sei der gelbe stark übelriechende Ausfluss, bei einer möglichen Schwangerschaft nicht gefährlich, und selber behandelbar, stimmt das? Danke für Ihre Antwort Anna

Antwort auf: Fragen zu einer möglichen Schwangerschaft

Liebe Anna, wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. Zeigt ein zweiter Test, der zeitnahe wiederholt wird, nun keine Schwangerschaft an, lässt sich nicht ohne weiteres sagen, was los ist. In dieser Situation kann ich nur empfehlen, sich an den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin zu wenden und dort entweder den Test wiederholen zu lassen oder das Schwangerschaftshormon im Blut bestimmen zu lassen, um Klarheit zu bekommen. 2. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht. Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht. Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008

Antwort auf: Fragen zu einer möglichen Schwangerschaft

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend ein Test 9 ! Tage vor NMT positiv anzeigen würde. Du wärest schwanger seit wenigen Tagen und auch IM BLUT wäre erst frühestens 10 Tage nach Befruchtung das SS-Hormon nachweisbar. Kerstin

Antwort auf: Fragen zu einer möglichen Schwangerschaft

Hallo, mein Test war 2 Tage nachdem meine Periode überfällig war noch negativ, vondaher kann ich mir das mit den 9 Tagen auch nicht wirklich vorstellen. Dann zu deinem Außfluß wenn der wie du schreibst "Übel" riecht würde ich vieleicht am Montag mal zum Frauenarzt gehen weils eher unüblich ist das der Ausfluß "Übel" riecht. Lieben Gruß