Frage: frage

hallo ich habe mal eine frage und zwar war ich gestern beim fa und jetzt steht bei mir was im mutterpass was ich nicht weiss was das heisst. Beim fundstand steht RB bei sonstiges BZ:131mg/dl es wäre super lieb wenn sie mir sagen können was es heist. Ich bin jetzt 36 woche. Lg yvonne

Antwort auf: frage

Liebe Yvonne, das RB steht für Rippenbogen und dabei wird der Höhenstand in Querfinger unterhalb des Rippenbogens angegeben. Das andere ist der Blutzucker von 131 mg/dl. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2008

Antwort auf: frage

Hallo, Fundusstand RB bedeutet, dass Dein Uterus bis an den Rippenbogen reicht und BZ ist Dein Blutzuckerwert.

Antwort auf: frage

und was soll das bedeuten sorry ich hab echt kein plan davon

Antwort auf: frage

Die Gebärmutter ist in Deiner SSW so o.k. Sie reicht jetzt bis dorthin, wo Du Deine Rippen spüren kannst. Das ist völlig in Ordnung. Zum Ende der SS senkt sie sich wieder etwas ab, weil das Kind sich in Dein Becken einstellt. Das merkst Du wahrscheinlich daran, dass Du wieder etwas leichter atmen kannst und Dein Magen auch wieder ein bisschen mehr Platz hat. Wenn der Butzucker nicht nüchtern bestimmt wurde, Du also vorher was gegessen hattest, ist der auch in Ordnung.