Frage: Frage zu Nierenstau

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen beidseitigen Nierenstau 1°. Ist sehr unangenehm... Heißt das jetzt, dass sich das bis zur Geburt nicht mehr ändert oder sogar noch schlimmer wird. Außerdem beginnt nächste Woche mein Geburtsvorbereitungskurs, kann ich da hingehen? Danke schon mal. Viele Grüße cs80

Antwort auf: Frage zu Nierenstau

Hallo, das kann sich immer noch ändern und auch mit dem Geburtsvorbereitungskurs ist es damit noch nicht vorbei, aber leider können wir dieses nie vorhersagen. Weiterhin lässt sich dazu folgendes sagen: sicher hat ein solcher Nierenstau eine Bedeutung für Mutter und Kind. Der Stau ist meist einseitig und verschwindet in vielen Fällen von selbst. Er kann begleitet sein von Flankenschmerzen und Harnwegsinfektionen oder aber auch symptomlos verlaufen. Die genannten Beschwerden können auch dazu führen, dass die Frau nicht mehr richtig schlafen kann. Sofern der Stau nicht besonders ausgeprägt ist, die Frau beschwerdefrei ist und der Urin in Ordnung ist, würde man versuchen, dieses nur zu beobachten und meist auch antibiotisch zur therapieren. Die Frau selbst kann den Verlauf nicht beeinflussen. In extremen Fällen kann sogar eine Schienung des Harnleiters notwendig werden. Wobei dieses immer durch die Klinik entscheiden werden sollte. Die Indikation zu einer solchen Maßnahme wird natürlich sehr streng gestellt. Bei einem Stau kann es zu Entzündungen des Nierenbeckens kommen, was vorzeitige Wehen begünstigen kann und langfristig kann sich ein solches Geschehen negativ auf die Nierenfunktion auswirken. Aus diesem Grund ist hier häufig eine antibiotische Behandlung unumgänglich. Zusätzlich kann der Betroffenen bei Beschwerden ohne Bedenken etwas zur Entkrampfung gegeben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2010

Antwort auf: Frage zu Nierenstau

und zwar Nierenstau hatte ich auch....alleridngs nur rechts dafür aber 3° sehr schmerzhaft... lag 4 tage im KH... und musste antibiotika nehmen erst per tropf und nach entlassung als riesen große Tablette... es geht weg... ABER man kann es wieder bekommen geschützt ist man nicht... hatte letztens erneut eine Hanrwegsentzndung mit hang zur Nieren-Becken entzündung wurd aber in der VU durch blut im Urin festgestellt.... also es kann immer wieder kommen.... es muss aber nicht... und da du ja jetzt behandelt wirst...ich hab zulange gewartet bis ich die schmerzen als unnormal empfunden habe... LG

Antwort auf: Frage zu Nierenstau

Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft einen Nierenstau. Ich bekam einen Piktail gelegt. Der lief von der Niere in die Blase. Der Stau war dann weg, aber leider bekam ich dadurch Wehen. Hoffe es legt sich bei dir wieder. Gruß Anna