Frage: Frage zu Brustpumpe, gerne auch an ALLE

Hallo Dr. Bluni habe heute mal ne bisschen blöde Frage. Ich hab in einem Katalog sog. Brust-Massage-Glocken gesehen. Bei der Artikelbeschreibung steht: Bei täglicher Anwendung kann der Vakuumeffekt das Brustgewebe und die Brustmuskeln stärken und festigen. Ich habe mir das jetzt mal gedacht, weil ich ja seit dem Abstillen so Hängebrüste habe und diese auch kleiner geworden sind. SInd sie der Meinung das hilft was? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Ding? LG Sabine

Antwort auf: Frage zu Brustpumpe, gerne auch an ALLE

liebe Sabine, dieses ist sicher ein Anliegen, was viele Frauen betrifft. Das schwindende Bindegewebe und die schwindende Form kann die Frau zum Teil durch ein entsprechendes Training wieder straffen. Jedoch dürfen hiervon keine Wunderergebnisse erwartet werden. Bezüglich einer Pille ist es schon so, dass bei einigen Frauen die Einnahme einer Pille (welche auch immer; meistens aber etwas höher dosiert) zu einer Vergrößerung der Brust führen kann. Dieses ist aber nur selten der Fall und passiert meist dann nicht, wenn es gewünscht ist. Und sofern eine Frau die Pille gar nicht verträgt, hat man hier sicher ein Problem. Homöopathische Mittel zur Brustvergrößerung gibt es meines Wissens nicht. Um eventuell etwas an der Größe der Brust zu änderen, ohne jetzt operativ tätig zu werden, kann man es dann nur noch mit einer "hormonellen Behandlung" versuchen. In einer Ausgabe der "Gynäkologischen Praxis" (nachzulesen unter www.jenapharm.de/telegyn - hier Unter Archiv und dann nach No 68 vom 1.3.2001 suchen "Hormonelle Augmentation Mammahypoplasie")wird von einem Professor ein Therapieschema vorgestellt, bei dem die Frau diverse Hormonspritzen erhält, die auch in bis zu 70% der Fälle zu einem Erfolg führen sollen. Dieses Maßnahme ist allerdings erstens keine Kassenleistung und zweitens sollte die Frau über die möglichen Nebenwirkungen (wie bei einer pille) aufgeklärt werden. Vielleicht die Frauenärztin/Frauenarzt bei Bedarf danach danach fragen. Im übrigen können erfahrene, kosmetische Operateure (Fachärzte für plasitische Chirurgie)bei der Brustvergrößerung sehr gute Ergebnisse erzielen. Alle anderen Maßnahmen im Sinne von spezielen BH's oder Pumpen haben sicher kaum einen Erfolg. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2006

Antwort auf: Frage zu Brustpumpe, gerne auch an ALLE

Ich antworte mal frech, da du an alle schreibst... ich halte davon nichts und habe auch noch nie von einem dauerhaft positiven Erfahrungsbericht gehört!!! Sei sportlich, creme dir die Haut ein und akzeptiere an sonsten wie es ist. Okay, das ist einfach gesagt, aber entspricht der Realität... Je nachdem wie lang das Abstillen her ist, verändert sich deine brust ja sowieso noch wieder! LG Claudia