Frage: Frage wegen Renovierungsarbeiten

Hallo Dr. Med. Bluni, Erst einmal ein grosser Lob an euch allen dafür das sie uns kostenlos beraten. Und zwar ist meine Frage heute, Wir haben ein Haus wo noch Baustelle ist unser Wohnung ist noch nicht ganz fertig mom sind verputzung wie mp 75 und Münchener Rauputz verarbeitet wird ich selber mache das nicht aber ich gehe regelmäßig nachschauen wie weit mein Mann ist. Mein Mann streicht die Wände mit Polarweiß da ist ein Stoffmittel mit acryl drin, ich wollte erst unseren Kleiderschrank von innen bestreichen da wir einen begehbaren haben muss er von innen gestrichen werden, jetzt habe ich aber gelesen das es schädlich sein soll unser Schlafzimmer wird mit 2 Dachfenstern belüftet man riecht nicht mehr viel von der Farbe. Jz habe ich aber auch gelesen das frisch gelegter bodne schädlich fuer schwangere und fuer das Baby sein soll wir verlegen in unseren neuen Schlafzimmer Teppichboden von POCO und und in unseren Flur Designer vinylboden jetzt las ich das es sehr schädlich vorallem in der Schwangerschaft sein soll aber es muss gemacht werden wir haben keine andere möglichkeit. Und ja ich Weiss man soll nicht immer auf Google hören aber da wollte ich mal liebe Die Experten fragen was sie dazu sagen. LG Isabel SSW 27.

von IsaMaus95 am 19.09.2019, 11:38

Antwort auf: Frage wegen Renovierungsarbeiten

Hallo, zunächst einmal sind die meisten Dinge, die hier im privaten Haushalt stattfinden nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen mit keinerlei Folgen verbunden. Natürlich empfehlen wir, dass die Schwangere selbst nicht mit kritischen Substanzen, wie zum Beispiel acrylhaltigen Farben arbeitet und wenn damit zum Beispiel ein Raum gestrichen wurde, sollte es wohl in aller Regel ausreichen, diesen dann über ein bis zwei Tage zu lüften. Alles andere ist reine Spekulation. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2019

Antwort auf: Frage wegen Renovierungsarbeiten

Vielen lieben dank für diese schnelle Antwort. Es hat mir jz weiter geholfen und ich find es auch so das die in manchen Sachen die schwangeren Frauen so verrückt machen. Ich bedanke mich aufjedenfall das sie mir meine Frage schnell beantworten konnten und mich dadurch beruhigen konnten. Fuer das Kinderzimmer hohle ich sowieso Farbe wo keine Giftstoffe drinne sind es würde gesagt mal soll auf den blauen Engel achten und was drinne ist. Dafür nehme ich sowieso Farbe die fuer Kinderzimmer geeignet sind.. LG Isabel :)

von IsaMaus95 am 20.09.2019, 11:30