Folgen frühe Schwangerschaft nach Eileiterentfernung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgen frühe Schwangerschaft nach Eileiterentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor einiger Zeit wurde mir aufgrund einer ES ein Eileiter entfernt und zwar nahe an der Gebährmutter. Im OP-Bericht wird empfohlen eine Schwangerschaft für die nächsten 6 Monate zu vermeiden. Mein Frauenarzt und ein weitere Frauenarzt sagten mir, dass ich es ruhig früher versuchen könne, ich müsste lediglich 3 Monate warten. Mir geht es körperlich gut. Mein Zyklus ist völlig normal. Ich habe keine Schmerzen und im Ultraschall sah alles sehr gut aus. Nun stellt sich mir die Frage, was im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn ich zu schnell wieder schwanger würde. Könnte es sein, dass die Gebärmutter während der Schwangerschaft reißt? Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen bin ich etwas verunsichert. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

von AnneW9181 am 28.06.2016, 16:53

Antwort auf: Folgen frühe Schwangerschaft nach Eileiterentfernung

Liebe Anne, ehrlich gesagt gibt es zu dieser Wartezeit keine ausreichenden Daten. Meistens wird eine Wartezeit von etwa 3-6 Monaten empfohlen. Ein Risiko für die Gebärmutter selbst besteht hier nach früherer Schwangerschaft nicht. Im Fall einer neuen Schwangerschaft wird es aber wichtig sein, deren regulären Sitz frühzeitig zu überprüfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2016