Frage: Flowernicki

Hallo Dr.Bluni, ich mache mir Gedanken wegen meinen Schilddrüsenwerten. Vor einem Jahr hat man bei mir ganz viele kalte und heiße Knoten festgestellt. Es wuchs ein Struma!!! Der TSH lag damals bei 2,5, FT3 und FT4 waren in Ordnung. Diagnose lautete: latente Schildrüsenunterfunktion mit kalten und heißen knoten. In einem Knoten sind auch Kalkablagerungen. Der Mediziner wollte mir daraufhin Jod verschreiben. Aber weil ich ein Kinderwunsch hatte , sollte ich die Komitabletten Thyroxin/Jod ( thyronajod 50 nehmen (1x täglich eine Tbl.), weil der TSH Wert bei kinderwunsch bei 1 liegen sollte. Ich bin nun endlich schwanger geworden, 17 SSW. Meine Werte lagen immer bei 0,8 circa früher. Seit der Schwangerschaft wurde 2 mal Blut abgenommen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Meinung zu den Werten schreiben würden. Am 12.Mai: TSH: 0,16 FT3: 3,3 FT4: 1,3 am 25.Juni: TS : 0,21 FT3: 3,10 FT4: 1,09 Ich bin unsicher, ob ich überhaupt Thyroxin nehmen soll, da ich ja vor der Schwangerschaft nur Jod bekommen sollte. Und nun bin ich ja schwanger und bräuchte es vielleicht gar nicht mehr...? Allerdings würde dann sicher wieder meine schilddrüse wachsen , wie damals vor der Einnahme. Ich freu mich über eine Antwort und hoffe sie können mich ein wenig beruhigen. Beste Grüße Beatrix M.

Antwort auf: Flowernicki

Liebe Beatrix, die Normwerte für die Schilddrüse sehen wie folgt aus: fT3: 3,4-7,2 pmol/l fT4: 0,73-1,95 ng/dl TSH: 0,27-4,2 µIU/ml In der Schwangerschaft kann es aber eine physiologische Überfunktion der Schilddrüse geben, bei der u.a. die TSH-Werte deutlich abfallen. Wie die Werte hier bei Ihnen jedoch zu interpretieren sind und was dabei die beste Therapieoption ist, besprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Endokrinologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2011