Frage: FL und HL

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich war vorhin bei meiner FÄ. Bin aktuell Anfang 34. SSW und zum 2. mal beim CTG gewesen. Bis heute war jede Art von Untersuchung unauffällig. Sichtbar war jedoch immer, dass das Baby ein zierliches ist. Aber im Normbereich. Meine FÄ macht netterweise mehr Ultraschalluntersuchungen wie eigentlich notwendig. Heute wäre theoretisch keine dran gewesen. Nichtsdestotrotz schaute sie trotzdem nochmal. Dabei stellte sie fest, dass FL und HL < 3. Perz. wäre. Daraufhin bekam ich eine ÜW zur ISB. Sie meinte, dass das auch ein Messfehler sein kann bzw. das Kind nicht so gut liegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wochen zuvor alles unauffällig war und gut wuchs, und nun sind die beiden Knochen „auffällig“? Ich habe wirklich alles an Untersuchungen bisher machen lassen. Trisomie Ausschluss, und und und. Es gab keinerlei Anzeichen auf irgendetwas. Nun mache ich mir Gedanken ohne Ende.

von SophieFr am 16.03.2023, 10:45

Antwort auf: FL und HL

Guten Tag, was ist ISB? Ihre konkrete Frage??? Es wäre nicht gerade typisch gravierende Fehlbildungen nach einem unauffälligen SS Verlauf erst in der 34. SSW festzustellen. Das klingt mi eher nach einem Messfehler o.ä. Sie sehen: Viel Untersuchungen führen auch manchmal zu mehr Verunsicherung. Lassen Sie sich nicht verunsichern und warten die externe Kontrolle ab. Dann werden sich die Sorgen sicherlich in Luft auflösen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.03.2023

Antwort auf: FL und HL

ISB = Intensivschwangerenberatung. Ich danke Ihnen für die Antwort. Ich habe mich etwas lang gefasst. Im Prinzip wollte ich gern wissen, ob in der 34. SSW noch viel passieren kann, obwohl die Ärztin die ganze Zeit über meinte, dass alles im Normbereich wäre und nichts auffälliges zu sehen sei. Ich sah gerade noch, dass die FL in der 30. SSW bei 52.2mm lag. Das ist doch auch schon die Unterste Grenze? Doch da meinte meine FÄ auch: alles in Ordnung. Wahrscheinlich macht man sich jetzt viel zu viele Gedanken.

von SophieFr am 16.03.2023, 17:47