Frage: FL/HL Wert 28,1

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern in der 20.+5 SSW mein 2. Screening. Die Frauenärtzin sagt es ist alles i.O. Bei FL/HL im Mutterpass hat sie den Wert 28,1 eingetragen. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass dieser Wert ziemlich niedrig ist. Nun soll ja ein kurzer Oberschenkelknochen auf eine Trisometrie hindeuten. Muss ich mir bei diesem Wert Sorgen machen? Vielen Dank!

von carelle81 am 18.09.2012, 15:25

Antwort auf: FL/HL Wert 28,1

Hallo, es ist zwar richtig, dass ein zu kurzer Oberschenkelknochen (Femur) auch ein so genannter Softmarker für ein Down-Syndrom sein kann, aber erstens ist dieses immer auch ein sehr unsicherer Marker und sofern es bis dato keine anderen Auffälligkeiten gegeben hat, wird es meist keinen Grund zur Sorge geben. Sicher kann immer nur die invasive Diagnostik eine Aussage zur Genetik treffen und zu den "Normalwerten Oberarm/Femur liegen mir keine Daten vor. 'Fragen Sie dazu doch bitte auch unseren Experten, Prof. Hackeloer. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2012