Frage: fetale herzfrequenz

hallo dr. bluni, ich besitze einen angelsound fetal doppler und kann mit diesem seit 9+3 (hochliegende plazenta, auch unschwanger) die herztöne meines kindes abhören. ich bin jetzt in der 12. ssw und die fetale Herzfrequenz liegt immer bei 170 - 175 schlägen / Minute. ich zähle 2-3 x täglich. handelt es sich hierbei schon um eine tachycardie? ich habe erst ende nächster Woche wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, möchte ihr aber eigentlich nicht vom angelsound erzählen, weil diese ja doch oft verschrieen sind (sie wissen wohl, was ich meine....). vielen dank für ihre kurze Einschätzung der Herzfrequenz. viele grüße, rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 07.06.2013, 15:13

Antwort auf: fetale herzfrequenz

Hallo, das ist genau der Grund, dass wir hier schon seit vielen Jahren von diesen Geräten abraten. Sie führen letztlich nur sehr oft zur Verunsicherung und der Frequenz kommt so früh meist noch keine klinische Bedeutung zu. Wie also Ihre "Werte" zu interpretieren sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2013