Frage: Fehlgburt

Guten Abend, leider musste ich mich gestren einer Ausscharbung unterziehen in der 12 ssw. Nun kann mir keiner der Ärzte eine genaue Aussage geben ab wann ich wider Schwanger werden darf. Der eine sagt in einem Monat der andere in Drei. Wann darf ich denn nun ??? :) Wäre ihnen sehr dankbar wenn sien mir eine Antwort geben könneten mfg Denise

Antwort auf: Fehlgburt

Liebe Denise, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflußgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen -und manchmal auch mehr - bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion um die Wartezeit aber eigentlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008