Frage: Erneute Schwangerschaft nach Totgeburt

Ich hatte in der 41. Woche eine Totgeburt durch einen Nabelschnurknoten, das war vor 4 Wochen. Da ich schon 40 Jahre alt bin, möchte ich nun so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Ab wann wäre dies empfehlenswert ? Der Arzt empfahl mir bei einer erneuten Schwangerschaft einen Wunschkaiserschnitt ab der 38. Woche. Warum ? Hat der Nabelschnurknoten evtl. etwas mit der Übertragung zu tun ? Trotz Plazentaverkalkung und wenig Fruchtwasser schon ab der 40 Woche wurde die Geburt nicht eingeleitet, sondern man wartete, bis es zu spät war. Gruss Elefant01

von Elefant01 am 07.08.2011, 15:07

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Totgeburt

Hallo, 1.in aller Regel empfehlen wir der Frau, nach einer Geburt etwa ein Jahr zu warten bis zur nächsten Schwangerschaft, weil bei deutlich kürzerer Wartezeit einfach bestimmte Schwangerschaftsrisiken häufiger auftreten. In einer derartig traurigen Situation denke ich aber, dass es notwendig ist, hier eine praktikable und nachvollziehbare Lösung zu finden, was bedeutet, dass wir hier auch mal einen Kompromiss eingehen. Das stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. 2. sofern es wirklich nur der Nabelschnurknoten war, ist das Wiederholungsrisiko sicherlich extrem gering. 3. dennoch ist es berechtigt und ratsam, dann schon früh mit Ihnen und der Klinik das geburtshilfliche Management abzustimmen. Das kann einerseits neben einer engmaschigen Ultraschall-, Doppler- und CTG-Kontrolle in der noch laufenden Schwangerschaft die Einleitung spätestens am errechneten Termin, aber auch der geplante Kaiserschnitt etwa eine Woche vor dem errechneten Termin sein. Beides ist letztlich nach entsprechender Aufklärung vertretbar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2011