Erneute FG 10 SSW wie geht es nun weiter....?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute FG 10 SSW wie geht es nun weiter....?

Hallo, Ich bin 37J.mein Mann ist 47J.und haben einen 7 jährigen Sohn! Kurz zu meiner Vorgeschichte! Durch Hormonbehandlung SS April 2011- leider ELSS rechts 8 Woche! Durch Hormonbehandlung SS Sebtember 2011-FG 8 Woche mit Ausschabung! Durch Hormonbehandlung SS Februar 2012-leider ELSS rechts 8 Woche! Spontan SS Juni 2012-leider wieder ELSS rechts mit enfernung des Eileiters! Durch IVF SS Oktober 2012-Fehlgeburt 6 Woche ohne Ausschabung! Spontan SS Februar 2013-erneute Fehlgeburt 10 Woche-keine Herztöne mehr! Hatte am 16.03.13 ambulante Ausschabung,3 Tage Blutungen dann weg,nun aber seit 4-5 Tage bräunlichen Ausfluß und ab und an ziehen im Bauch wie bei der Menstruation!Ist das normal? Termin zur Nachkontrolle habe ich erst in knapp 2 Wochen da mein Frauenarzt im Urlaub ist! Und was können wir nun machen da es ja nun schon die 3 FG war!Gibt es Spezialisten an die wie uns wenden können um diese ungeklärten FG mal abklären zu lassen bzw.woran das liegen könnte?Gerinnungsstörungen,Schilddrüse ect.? Fühle mich echt im Stich gelassen von allen,keiner der einem mal Hilfe bzw. Tips geben kann was man machen kann und an wen man sich wenden kann!Phsychisch gehts mir auch nicht besonders gut,hätte ich nach so vielen Fehlgeschlagenen SS nicht mal Anspruch auf eine Psychologische Behandlung,habe das bis jetzt immer selber alles mit mir aus gemacht,aber so langsam kann ich nicht mehr!Wo finde ich Hilfe vor Ort? Über Antwort würde ich mich sehr freuen! MfG

von Heike875 am 27.03.2013, 21:33

Antwort auf: Erneute FG 10 SSW wie geht es nun weiter....?

Liebe Heike, nach der Vorgeschichte ist sicher für Sie eine Abklärung vor Ort sinnvoll. Dazu wird ggf. neben der genetischen Beratung von Ihnen und Ihrem Partner die anatomische Abklärung der Situation an den Eileitern, aber auch von Gerinnungsstörungen ratsam sein. Jedoch kommt dem Zusammenwirken von Ihrem Alter und dem des Partners auch eine nicht unerhebliche Bedeutung zu, weshalb auch ein Spermiogramm des Partners notwendig wird. Am besten wenden Sie sich dazu an ein Kinderwunschzentrum vor Ort. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-050l_S1_Spontanabort_wiederholter_01.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, (Stand: 01.05.2008 (in Überarbeitung), gültig bis 31.05.2013, letzter Abruf: 13.3.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013