Erkältungsbad :( (lang aber trotzdem gern an alle)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältungsbad :( (lang aber trotzdem gern an alle)

hallo Dr. Bluni... ich habe schon wieder eine frage... und zwar habe ich zur zeit eine schlimme erkältung... und habe ein erkältungsbad gemacht.. meine nase war sofort frei aber mein kreislauf fing an abzusacken... habe also meinen Freund gerufen der mir aus der Badewanne geholfen hat.. ich legte mich auf die Couch und deckte mich zu, da fing es an mit Atemnot.. ich hatte das gefühl als wenn einer einen Strick zu zieht der um meine Lunge gelegt ist.. naja ich habe die decke weg gepackt und einen Karton unter meine beine gelegt sodass ich die beine hoch liegen hatte... jetzt geht es wieder mit der atemnot... (außer das meine nase wieder zu ist) jetzt habe ich aber mal im internet geguckt woher das kommen könnte... mir wurd noch nie schwindelig in der badewanne außer am anfang der ss aber da wurd mir immer schwindelig egal wobei... nun habe ich grade gelesen, das ich eigentlich gar kein Erkältungsbad machen dürfte weil es nicht gut in der ss ist wegen den dämpfen... sollte ich zum arzt gehen und alles durchchecken lassen? als ich in der wanne drin lag fing der kleine an zu treten und er hat bis eben auch noch getreten er war aber den ganze tag schon ruhig denke er hat geschlafen er war gestern nämlich sehr sehr aktiv bis heute morgen um 5... ich bin in der 24+2 ssw was soll ich tun??sollte ich ins KH gehen? bitte helfen sie mir.. Liebe grüße svenja

Antwort auf: Erkältungsbad :( (lang aber trotzdem gern an alle)

Hallo, 1. gegen ein Erkältungsbad ist auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden, aber es sollte erstens nicht zu heiß sein und zweitens sollte ggf. immer eine Person in der Nähe sein, da es bei der Schwangeren schon mal zu solch ungewohnten Kreislaufreaktionen kommen kann. 2. wenn solche Reaktionen meist auch keine Auswirkungen auf das Kind haben, wird es bei Ihnen sinnvoll sein, in der Klinik einmal nach dem Kind und Ihrem Blutdruck schauen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2010

Antwort auf: Erkältungsbad :( (lang aber trotzdem gern an alle)

also ich würde zum doc gehen, im erkältungsbad sind so viel ätherische öle drin, mit denen man in der ss nicht in berührung kommen sollte. bei erkältung hilft kochsalzlösung inhalieren für rachen und nase, geht auch mit speisesalz und für den husten zwiebelkandissaft machen