Frage: Erhöhter CRP Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, gestern war ich auf Grund von häufigen Kontraktionen der Gebärmutter bei meinem Frauenarzt. Ich befinde mich zur Zeit in der 24. SSW. Das CTG war nicht weiter auffällig und er verordnete mir Ruhe und Magnesium. Des weiteren wurde ein Blutbild gemacht und der CRP-WERT abgenommen. Heute der Anruf, dass der CRP-Wert hoch sei (wie hoch weiß ich nicht) und ich mir daraufhin ein Rezept für Antibiotika abholen soll. Er meinte es läge eine Entzündung im Körper vor.. wo könne er natürlich nicht sagen. Mir geht es eigentlich gut, ich bin jetzt total verunsichert und war nach dem Anruf ganz durcheinander. Könnte es doch sein das ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe - ich war zu Beginn der Schwangerschaft negativ getestet wurden. Würde der erhöhte CRP-Wert darüber Auskunft geben können? Sollte ich mich nochmals testen lassen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von CaRoMa am 24.08.2016, 15:26

Antwort auf: Erhöhter CRP Wert

Hallo, dieses ist ein unspezifischer Entzündungswert, der aufgrund verschiedenster Situationen erhöht sein kann. Ganz bestimmt werden wir dann nicht gleich an die Dinge denken, die so gut wie nie vorkommen. Zur weiteren Einschätzung werden wir dann zunächst einmal die Klinik der Frau beurteilen und nach einer möglichen Infektionsquelle, wie zum Beispiel einer Entzündung der Harnblase, schauen, um dann gegebenenfalls gezielt eine Therapie durchzuführen. Insofern besprechen Sie doch bitte die Werte, die Kontrolle und die Einschätzung, als auch die Therapie mit der zuständigen Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2016