Frage: Ein paar wichtige Fragen

Guten Abend Dr. Bluni, ich befinde mich in der 9 SSW und habe seit SSBeginn einen schrecklichen, fast unkontrollierbaren Hunger. Ich war vor der SS Normalgewichtig 53 Kg bei 163cm und habe in diesen 9 Wochen direkt 3 Kg zugelegt. Bei meiner ersten SS habe och insgesamt nur 10 Kg zugenommen und erst ab dem 4. Monat. Mehr Hunger als sonst hatte ich auch nicht und ich konnte mich gut an meinen SSErnaehrungsplan halten. 1.a ) Warum habe ich jetzt soviel Hunger? Nachdem Freuhstucke geht es mir eine halbe stunde spaeter wieder so scheclt als sei ich nuechtern und nur nach dem Mittagessen habe ich ca 3 Stunden Ruhe. Is 1.b.) Sol ich mich versuchen zusammenzureissen oder soll das Verlangen nach essen sofort gestillt werden? Ich ernaehre mich gesund, aber statt einer Nuss, muss ich direkr 3 oder 4 essen und dazu noch einen Trinkjoghurt, usw 2.)Ist es wahr, dass die meisten Fehlgeburten waehrend der 7. SSW passieren? 3.) Wusste nicht, dass man auch durch Mayonnaise Listeriose bekommen koennte und mache mir jetzt Sorgen. Hatte aber keine Symptome. Kann es sei, dass ich immun dagegen bin oder sollte ch vorsichtshalber ins Labor gehen und Bluttest machen lassen? 4.) Bei meinem Ersten Sohn war die geburt trotz PDA sehr schmerzhaft. Nicht die WEhen an sich, aber der enorme Druck nach unten, als ob der Kopf durch das Schambein durchgine. Jetzt meint meine Fa, dass ene Wassergeburt diesesmal besser fuer mich waere, da dieser Druck komplett durch das Wasser verschwindet. 4.a)Stimmt das? 4.b.) Und ist es im allgemeinen weniger Schmerzhaft als eine normale geburt mit PDA? 4.c.) Ich habe von der PDA auch schreckliche nEbenwirkungen bekommen wie ein unertraegliches Jucken am ganzen Koerper, worueber aber nie jemand berichtet? Ist das so selten? Womit haengt das zusammen? Wird es diesesmal auch passieren? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die vielen Fragen

Antwort auf: Ein paar wichtige Fragen

Liebe Jane, 1. bedingt durch den veränderten Stoffwechsel in der Schwangerschaft kommt es neben so genannten Heißhungerattacken dazu, dass manche Schwangere auch nach entsprechender Mahlzeit sehr schnell schon wieder Hunger haben. Dieses wird durch das Insulin hervorgerufen, welches im vermehrten Maße produziert wird und dann nach Mahlzeiten schneller als gewöhnlich zu einer Unterzuckerung führen kann. Helfen können hier kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt und das Meiden von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Dazu gehört dann auch mal Obst, das sehr viel Zucker enthält. Nahrungsmittel mit langkettigen Zuckern, wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis sind dann zu bevorzugen. Zu Heißhungergelüsten kann die Schwangere stehen und die Dinge essen, auf die Sie Appetit hat. Wenn sie diese Essgelüste auf Kuchen, Schokolade oder dergleichen jedoch dauerhaft verspürt, sollte sie ihnen nicht dauerhaft nachgeben, denn Sie muss als Schwangere ja nicht wesentlich mehr essen. Auch wenn es in einer alten Weisheit immer noch fälschlicherweise heißt „du musst für zwei essen.“ Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich möglichst bewusst zu ernähren. Hinsichtlich der Gewichtszunahme ist es empfehlenswert, sich mit der Frauenärztin/Frauenarzt kurzschließen und daran zu denken, dass es je nach Ausgangsgewicht, schon gewisse Richtwerte gibt, auf die zu achten wäre. 2. das ist nicht richtig, sie geschehen zu einem Zeitpunkt, wenn die Frau von der Schwangerschaft meist noch nichts weiß. Das Risiko ist schon deutlich geringer, wenn Herzaktionen ab der 7./8. SSW nachzuweisen sind 3. Die Mayonnaise ist eher bedenklich wegen des 80%igen Fettanteils. Wenn sie nicht frisch ist, könnte sie auch mal Salmonellen enthalten. Ansonsten ist sie im frischen Zustand auch zum Verzehr geeignet. 4. das kann gut sein, aber dafür gibt es keine Garantie. In den meisten Fällen haben die Frauen bei gut sitzender PDA schon eine relative Beschwerdefreiheit 5. dies Nebenwirkung ist mir so nicht bekannt. Dazu fragen Sie am besten einen Anästhesisten in der Geburtsabteilung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2009

Antwort auf: Ein paar wichtige Fragen

Vielen Dank Dr. Bluni, meiner Fa ist es egal ob ich 10 oder 20 Kg zunehme, solange ich gesund bin und das Bbay auch, aber sie sagt halt, dass es spaeter wesentçich schwieriger ist die 20Kg zu verlieren, als die 10Kg... Obst esse ich nur in Massen und ich werde dann versuchen ein paa komplexe Kohlenhydrate auch als Zwischenmahlzeit zu mir zu nehmen. Auf Kuchen habe ich keinen Hunger und Schikolade auch nicht und wenn , wuerde ich mich da zusammenreissen, denn es ist sowieso ungesund. Heisshunger ahbe ich auf essen im Allgemeinen, Fisch, Fleisch, Spaetzle, usw...:D Zur Mayonnaise bin ich dann schon sehr erleichtert, da ich keien Symptome bekam und jetzt mehr aufpassen werde. Das ein Abort in der 9 SSW schon wesentlich geringer ist als zu Beginn, beruhigt mich auch enorm, da das Herzchen schon gut und regelmaessig seit der 6 SSW schlaegt und ich gar kein Medikament oder sonstiges zu mir nehmen(ausser Fohlsaure natuerlich), insofern glaube ich das die cXhancen sehr gut stehen im Januar ein gesundes Maedchen im arm zu halten...:-) Vilen Dank nochmals fuer Ihre enorme Hilfe, bewundere Ihre Arbeit wirklich sehr, MFG, Jane