Frage: dottersack nicht gebildet

hey... meine freundin ist schwanger und war heute zum 1.arzttermin zum ultraschal usw. sie hätte den erst nächste woche gehabt aber ist heut hin gegangen weil sie von anfang an schon seit sie ungefähr schwanger sein könnte schmerzen hat ziehen im bauch und allgemein gehts ihr von tag zu tag schlechter und heut ist sie zum arzt gewesen sie hat erfahren der dottersack hätte sich nicht gebildet. sie wurde schnell vorsichtshalber krankgeschrieben und soll nächste woche nochmal hinkommen man sagte ihr wenn es sich bis dahin immer noch nicht gebildet hat müsste sie ins krankenhaus... leider hat meine freundin das selbst noch nicht realisiert ich hab gegoogelt und einträge gefunden das ohne dottersack das baby zu verlieren stimmt das? gibt es keine möglichkeit das der dottersack sich doch noch bildet? kann man selbst gar nichts tun um das er sich bildet? ich weis nicht was ich tun soll für meine freundin tun kann ich würd ihr gerne sagen alles wird gut aber nachdem ich überall gelesen habe das es nicht gut für das baby aussieht bin ich grad noch mehr verzweifelt und weis nicht was ich tun soll... vielleicht kann mir hier wer weiter helfen... tut mir leid fals ich grad ziemlich im chaos geschrieben habe bin total durcheinander

von clyde am 11.08.2011, 18:54

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

Hallo, bei ihren Ausführungen bin ich mir nicht ganz sicher ob Sie hier den Fruchtsack oder den Dottersack meinen. In der noch sehr frühen Schwangerschaft sehen wir zum nächst den Fruchtsack, der Dottersack wird erst später gesehen. Sehr wahrscheinlich werden sie hier also eher den Fruchtsack gemeint haben. Das kann entweder daran liegen, dass die Schwangerschaft noch sehr jung ist, dass sie sich nicht regulär entwickelt oder in selteneren Fällen ich nicht in der Gebärmutter befindet. Was also letztlich genau vorliegt wird am besten immer nur untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt festlegen können. Insofern empfehle ich Ihnen, dass sich ihre Partnerin bei anhaltenden Beschwerden kurzfristig erneut in der Praxis vorstellt, oder sich an die nächste Frauenklinik wendet. Liebe Grüße V. Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2011

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

Hallo Clyde, ich bin zwar nicht der Doktor, aber vielleicht können wir Mädels dich auch beruhigen ;-) Wie weit ist deine Freundin denn? In welcher Schwangerschaftswoche? Der Dottersack ist die ersten Wochen quasi die Nahrungsquelle für das Baby. Wisst ihr denn, wann der Eisprung war? LG Andrea

von bambam66 am 11.08.2011, 19:19

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

meine freundin sagte mir der arzt meinte es wäre der dottersack der sich nicht gebildet hat und was schlecht wäre. wir wissen erst seit letzter woche das sie schwanger ist und heut ist sie das 1.mal zum arzt gewesen der eigentlich erst nächste woche gewesen wäre aber weil sie die schmerzen nicht mehr ausgehalten hat und es ihr täglich schlechter geht. der arzt meinte auch die schmerzen hätten was damit zu tun. und die einträge die ich bisher gefunden habe sprechen nichts anderes. unteranderem fand ich auch einen eintrag wo stand das der dottersack (wenn der arzt den meinte) sich auch später bilden kann dann versteh ich aber nicht warum der arzt heute zu ihr sagte wenn sich bis nächste woche nichts gebildet hat sie dann ins krankenhaus muss zur ausschabung bspweise. ich versteh das ehrlich gesagt überhaupt nicht. meine freundin kann ich nicht viel selbst fragen und auch nicht was der arzt nun genau sagte weil sie es selbst nicht realisiert und sich seitdem zurück zieht teils klingt es als würde sie unter schock stehen.

von clyde am 11.08.2011, 19:59

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

hey "bambam66"... hab deinen beitrag grad erst gesehen... naja nach den rechnungen des arztes müsste sie jetzt fast im 3.monat sein. irgendwie kommt mir der ganze arzt ehrlich gesagt komisch vor. das das baby das quelle nutzt weis ich und mittlerweile weis ich auch das das baby nicht überleben kann wenn der dottersack sich nicht bildet aber in manchen einträgen steht auch das er auch später sich noch bilden kann warum redet der arzt dann heute von nächste woche krankenhaus usw.

von clyde am 11.08.2011, 20:06

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

Huhu Clyde, weißt in der Frühschwangerschaft ist jede Woche ein rießen Fortschritt. Wenn du sagst, daß deine Freundin nun *schon fast* im 3. Monat sein müsste, ist das ne rießen große Spanne ;-) Wenn die Regel ausbleibt, dann ist Frau schon in der 5. Woche. Der 3. Monat fängt mit der 9 SSW an, d.h. bei 8+0 ist sie schon im 3. Monat. Einen Fruchtsack/Fruchthöhle sieht man ungefähr in der 5. Woche, nen Dottersack je nach dem in der 6. Woche (5+0 - 5+6). In der 7. Woche sollte man nen Embryo mit Herzschlag sehen können. ABER bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer!!! Jedes Baby ist eben anders. Deswegen wartet mal noch ab und versucht so gut wie möglich zu entspannen. Es kommt eben alles so wie es kommt. Ändern kann man da dran nix, bzw. nicht viel!! Immer positiv denken, das merkt auch das Baby. Versuch deinen Schatz so gut es geht zu entlasten und aufzumuntern. Sei einfach für sie da! Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles Gute LG Andrea

von bambam66 am 11.08.2011, 21:33

Antwort auf: dottersack nicht gebildet

danke für deine antworten... würd ich gerne tun also sie entlasten und aufmuntern usw und hab ich auch seit dem testergebnis versucht (fals du dich jetzt fragst wie ich das meine ich hab vor paar tagen schon in "schwanger wer noch?" geschrieben und unsere riesen probleme seitdem testergebnis gepostet weil ich nicht mehr weiter wusste / weis) naja und nach den vielen vielen unterstützungsversuchen jeder art hat sie sich nun vorhin von mir doch getrennt (vielleicht wegen der sache heut beim arzt) will vom kind nichts mehr wissen usw... war meine befürchtung das das passieren wird weil sie das kind einerseits noch nicht realisierte und wenn doch dann stösst sie es krass ab ohne rücksichte auf verletzte (schrieb wie gesagt viel da drüber schon in "schwanger wer noch" ) bin grad ziemlich fertig und verzweifelt... ich versteh sie nicht mehr... aber ich weis das gehört hier nicht her danke für eure antworten zum hauptthema

von clyde am 11.08.2011, 22:20