Frage: Diclofenac Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich muss Ihnen mal eine Frage bezüglich des Medikaments Diclofenac stellen, da ich bisher relativ verschiedene Ansichtsweisen gefunden habe: Da mein Mann in den letzten 4 Tagen unter starken Rückenschmerzen gelitten hat, habe ich (31+5 SSW) Ihn zweimal großflächig Diclofenac Gel eingecremt. Dabei hatte ich das Gel maximal 2 Minuten an den Händen und habe es dann mit Wasser und Seife sofort abgewaschen, da ich es ja nicht benötigt habe. Ich weiß von embryotox.de dass dieses Medikament von Schwangeren im letzten Trimester nicht genommen werden soll, aber reicht dieser kurzfristige Hautkontakt etwa auch schon aus um den fetalen Ductus arteriosus zu verschließen. Habe so viel unterschiedliches gelesen und mache mir nun Sorgen. Der letzte Kontakt war gestern Abend und der Kleine strampelt trotzdem munter vor sich hin.

von Anne278 am 18.11.2015, 14:24

Antwort auf: Diclofenac Gel

Liebe Anne, davon ist so erst einmal nicht auszugehen, jedoch wird dazu in der Tat unser Experte, Herr Dr. Paulus, am besten etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2015