Frage: Diabtes angst

Hallo Ich wollte mal ihre meinung dazu da man viele geschichte im ww darüber liest. Mein glucosetest damals in der 24 woche war das ergebnis 90-110-83 90 ist soweit ich gelesen habe der grenzwert.mein frauenarzt meinte jedoch das ganzenergebnis ist absolut in ordnung und sieht auch jetzt keinen bedarf diesem test zu wiederholen. Ist das korrekt so? Ich habe mittels einem testgerät (fingerkuppe) von ner freundin mal den nüchternwert nachgemessen jetzt in der 30 woche. Da kam immer so 91 raus dann nochmals gemessen dann 94 dann nochmal dann 93. Kann ich das wirklich einfach so lassen und ihm glauben dass es passt denn die anderen werte sind ja absolut in orndung. 1) Ist ihres erachtens eine gdm schon möglich? 2) bzw durch die werte um die 90 mein baby grfährdet wegen unterzuckerung bzw erhöhtr diabees gefahr gegeben später mal wenn ich jetzt nichts tue sprich insulin etc? Ps ich mache jährliche gesundenuntersuchung mit nbz messung inklusive und bei mir lag der nbz (nicht schwanger) immer bei 95 jedes jahr (was ja absolut normbereich is als nicht schwangere). dh bei mir is schon immer der blutzuckerspiegel bei Ich bitte sie vl könnten sie mir ihre meinung mitteilen. Danke

von sins am 11.04.2017, 18:03

Antwort auf: Diabtes angst

Hallo, 1. die Grenzwerte für den genannten Test sehen wie folgt aus: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) 2. das setzt voraus, dass die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern war und die Messungen unter standardisierten Laborbedingungen (Blutentnahme aus der Vene und keine Bestimmung des Blutzuckerwertes mit einem Blutzuckermessgerät) 3. wenn dieses der Fall war/ist, dann sind die genannten Werte völlig in Ordnung. Falls es Zweifel daran gibt, dann sprechen Sie bitte mit dem Frauenarzt darüber, wie Untersuchung gegebenenfalls noch einmal bei einem Diabetologen wiederholen zu lassen.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2017