Frage: Dect Telefone

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 16. SSW. Da bereits mein erster Sohn eine Gehirnblutung nach der Geburt hatte , bin ich nun superängstlich, dass wieder etwas passiert und mir fallen tausend Sachen ein. 2 Davon wären: Ich gehe wieder Arbeiten und an 2 Tagen in der Woche darf ich "Telearbeit" von zu Hause aus machen, was aber mit stundenlangen Telefonaten mit unserem Dect-Telefon verbunden ist - kann diese Strahlenbelastung mein Baby schädigen? Leider bin ich CMV-negativ und ich versuche NICHT in übertriebene Hysterie zu verfallen, da ich aber bereits ein Kind habe gelingt mir das nicht ganz. Ich kenne die Hygiene-Maßnahmen und sämtliche Infos zu CMV, bin aber der Meinung , dass man bei einem 1,5-Jährigen Kind im Haushalt auch durch häufiges Hände desinfizieren dennoch mal auf dem selben Kissen liegt, das vor 30 Min noch mein Sohn vollgespeichelt hat oder Dinge berührt, die vor 10 Min mit Speichel in Verbindung waren und danach isst man mit genau diesen gerade mal nicht desinfizierten Händen eine Breze - überspitzt ausgedrückt: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass man dem Virus im eigenen Haushalt, sofern das Kind infiziert ist, aus dem Wege geht, da man ständig Dinge berührt, die mal eben angespeichelt wurden, dann damit den Speichel überall hin verteilt, und scheinbar überlegt das Virus auf bestimmten Oberflächen bis zu 48 Stunden. Deswegen doch eine hysterische Frage: Sind genau diese Kissen und Lichtschalter etc. länger als 10 min ansteckend - also ggf. 48 Std??? UND wann in der SS kann man da mal beruhigt sein. Reicht es nicht bis zur z.B. 20 SSW aufzupassen und danach kann quasi nicht mehr viel passieren - bzw. ist es unwahscheinlich, dass etwas passiert im Falle einer Ansteckung, bzw. wie wirken ggf die Immunglobuline? Kann man sich damit beruhigen, dass man zur Not diese nimmt, falls man sich ansteckt und somit das Baby in Sicherheit ist? Immerhin scheinen ja 50-80 % der Bevölkerung CMV positiv zu sein, was f. mich heisst, ganz unwahrscheinlich ist eine Ansteckung nicht, wenn es wohl bis zu 80 % geschafft haben- vor allem mit Kleinkind im Haus, auch wenn man sich nicht küsst und nach dem Windeln desinfiziert etc.....Klar könnte man nun sagen, 35 Jahre seines Lebens hat man es bereits geschafft ,s ich nicht zu infizieren, ABER die letzten 35 Jahre hatte ich nahezu NULL Kontakt zu Klein-Kindern und sexuellen Kontakt mit sehr überschaubarer Abwechslung und mit dem Speichel sonstiger Kontaktpersonen kommt man ja nicht im gleichen Umfang in Berührung.... sorry dass es so lang wurde aber wie gesagt, der Erfahrungen mit meinem ersten Sohn machen mich einfach in der 2 SS nun nahezu hysterisch und die Infos zu CMV sind einfach nicht sehr beruhigend.

von Anna Lena 1981 am 08.04.2015, 09:59

Antwort auf: Dect Telefone

Hallo Anna Lena, 1. nach der bisherigen Datenlage sind diese Telefone für die Schwangere völlig unbedenklich 2. für Schwangere ohne entsprechende Immunität gibt es bei engen körperlichem Kontakt (beruflicher oder privater Natur) zu kleinen Kindern bis zu einem Alter von etwa drei Jahren Empfehlungen hinsichtlich hygienischer Maßnahmen. Diese finden Sie sehr umfassend in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben. 3. wenn dieses beherzigt wird, kann das Restrisiko auf ein Minimum reduziert werden. Weitere und darüber hinausgehende Ängste, insbesondere bezüglich völlig harmloser Alltagssituationen finden wir leider immer wieder, jedoch haben sie eigentlich gar keine Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2015