Frage: Darmspiegelung

Hallo Herr Dr. Bluni. ich habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Internisten. Dieser möchte eine Darmspiegelung bei mir vornehmen bzgl. Geburt -> hab solche Angst, dass ich wieder eine Anal- Venen Thrombose bekomme. Hatte ich vor 5 Jahren, Geburt meines Sohnes. Was meinen Sie? Schadet diese Vorsorge/ Untersuchung (Darmspiegelung) nicht dem Baby? Kann dies Wehen auslösen? Ich bin in der 20. SSW. Vielen herzlichen Dank. LG

von Sportmama am 09.07.2017, 22:19

Antwort auf: Darmspiegelung

Hallo, Wenn es darum geht, Hämorrhoiden oder eine so genannte Analvenenthrombose auszuschließen, bedarf es keiner kompletten Darmspiegelung. Hier reicht entweder die lokale Inspektion oder die Inspektion des vordersten Anteiles des Enddarmes. Und Letzteres wird auch nur dann mit strenger Indikation durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2017

Antwort auf: Darmspiegelung

Hallo, mir wurde in der letzten Schwangerschaft von einer Darmspiegelung abgeraten. Einfach um kein Risiko einzugehen. Aber wenn der Eingriff unbedingt notwendig ist, wirst du wohl nicht darum herum kommen. Grüße Bettina

von bettina_7 am 10.07.2017, 09:04

Antwort auf: Darmspiegelung

Es wäre eigentlich nur prophylaktisch notwendig. Gaanz leichte Hämorriden hab ich allerdings schon

von Sportmama am 10.07.2017, 11:16