Darf man adalat als blutsenkungsmittel in der ss einnehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf man adalat als blutsenkungsmittel in der ss einnehmen?

Guten tag war heute beim gyn ich hatte ij der 1ssw präeklampsie tocuter kam famals 30ssw zur welt heute 2ss bin ich 31ssw hatte bis heute trandate 2*taglich 200 mein blutdruck ist seit einer woche wieder erhöht. Er hat alles untersucht baby geht's gut ist super gewachsen jetzt hat er mir jedoch adalat verschrieben 2mal taglivh 60mg meine frage darf man das bedenkenlos einnehmen? Ich nehm nebenbei noch : elevit Eisen Aspirin cardio Magnesium Liebe grüsse

von stefania87 am 01.03.2018, 16:56

Antwort auf: Darf man adalat als blutsenkungsmittel in der ss einnehmen?

Hallo, 1. Für die Behandlung des hohen Blutdrucks in der Schwangerschaft kommen folgende Medikamente in Frage: -alpha-Methyldopa (z.B. Presinol® -Dihydralazin (z.B. Nepresol®) -kardioselektive ß-Blocker, z.B. Metoprolol (Mittel der zweiten Wahl) Dabei gilt ganz klar die Devise, nur die Mittel zu verwenden, über die die meisten Erfahrungen vorliegen. 2. Adalat ist in der Schwangerschaft dafür nicht erlaubt 3. wenn es eine entsprechend vorbelastete Vorgeschichte gibt, werden wir natürlich dazu raten, in der folgenden Schwangerschaft besonders aufmerksam zu sein und hier die diagnostischen Möglichkeiten zu nutzen, um eine frühzeitige Erkennung zu ermöglichen und damit auch die bestmögliche Therapie. 4. diese sollte immer abgestimmt sein mit einem Perinatalzentrum, da dieses unzweifelhaft die viel größere Expertise gegenüber der Durchschnitts-Praxis am Rande der Stadt hat. Genauere Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2018