Frage: cytomegalie

Hallo, ich bin 16.ssw und wurde zuletzt in der 15.ssw negativ getestet auf Cytomegalie. Ich habe selber eine 2,5 Jahre alte Tochter. Nun hatten wir für eine Woche Besuch von Verwandten mit einem 2 jährigen Sohn, welcher auch in die Kita geht. Da er in der Zeit sehr engen Kontakt zu meiner Tochter hatte und auch mein Mann unwissentlich von ihm angesabberte Melone gegessen hat, mache ich mir nun Sorgen, dass sie sich infiziert haben und mich anstecken könnten (zB wenn ich meinen Mann küsse). Mit meiner Tochter versuche ich die gängigen Hygienemaßnahmen für Cytomeglie einzuhalten, was allerdlings mit eigenem Kind quasi nicht möglich ist (kann mir ja nicht 100x am Tag die Hände mit Seife waschen) Wie lange würde es dauern bis nach einer Ansteckung eine Virusausscheidung erfolgt und wie lange würde diese anhalten? Wann könnte ich eine Infektion bei mir nachweisen (Blut) und wann bei meiner Tochter (gibt es da evtl eine Möglichkeit über den Urin statt Blut?) Wie lange nach einer Ansteckung kann es frühestens zu einer Infektion des Fetus kommen? Besten Dank!

von wurzelzwerg22 am 30.05.2015, 21:25

Antwort auf: cytomegalie

Hallo, es gibt für solche überzogene Ängste sicherlich keinerlei medizinische Begründung. Und insofern verzichte ich hier auch sehr bewusst auf entsprechende Spekulationen. Bitte lesen Sie dazu unsere Informationen unter dem Stichwort Cytomegalie. Wenn die Schwangere ohne entsprechende Immunität auf die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen achtet, wird sie schon das Restrisiko auf ein absolutes Minimum reduzieren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2015