Frage: Cytomegalie - IgG und IgM Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken wegen Cytomegalie, da ich in der 17. Woche schwanger bin und auch einen kleinen Sohn von 2 Jahren habe, der auch in die Kita geht. Ich habe hier auf der Seite unter dem Stichwort Cytomegalie gelesen, dass ein Nachweis über die IgM bzw. IgG Werte stattfindet (Wert positiv bzw. negativ). Jetzt habe ich vor einigen Wochen beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen, allerdings nicht vor dem Hintergrund Cytomegalie, sondern einfach so. Jedoch sind dort auch IgM und IgG Werte angegeben und zwar wie folgt: IgG 757 mg/dl (Normwert 700 - 160) IgM 89 mg/dl (Normwert 40-230) CRP 2,6 mg/l (Normwert < 5). Können Sie damit etwas anfangen ? Sind die Werte nun positiv bzw. negativ und was haben sie im Hinblick auf Cytomegalie zu bedeuten ? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung dazu mitteilen könnten... Viele Dank und viele Grüße Sonnenschein

von Sonnenschein7676 am 08.11.2013, 21:48

Antwort auf: Cytomegalie - IgG und IgM Werte

Hallo, Die frage ich mich selbst verständlich, warum der Hausarzt diese Werte überhaupt bestimmt hat? Wenn das IgM positiv ist, dann bedeutet das, dass sie nun über den Frauenarzt und gegebenenfalls ein Zentrum für pränatale Diagnostik eine frische Infektion ausschließen lassen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2013

Antwort auf: Cytomegalie - IgG und IgM Werte

Vielen Dank, gut zu wissen. Aber ist der IgM Wert von 89 denn positiv ?

von Sonnenschein7676 am 09.11.2013, 13:10

Antwort auf: Cytomegalie - IgG und IgM Werte

Hallo, das hängt von den Normalwerten des eigenen Labors ab und insofern stimmen Sie dieses bitte vor Ort mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2013