Frage: Cortisonsalbe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 24. SSW und habe einen Neurodermitis Ausschlag am Handgelenk. Seit der Kindheit habe ich immer wieder leichte Neurodermitis, meist hängt der Ausbruch mit Stress zusammen. Mir hat hier immer die Ebenolsalbe mit 0,25 % Hydrocortison geholfen. Ich habe mich die letzten Wochen nicht getraut diese anzuwenden. Creme momentan mit Sheabutter und einer Creme mit Urea. Das bringt kurzzeitig Linderung aber hilft nicht wirklich. Laut Packungsbeilage ist die ebenol unter gewisser Vorsicht während der Schwangerschaft anwendbar. Was mich abschreckt ist die Aussage, dass es bei fortgeschrittener Schwangerschaft zu einer Verkleinerung der Nebennierenrinde des Babys kommen kann. Spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen eine kurzzeitige Anwendung (Max eine Woche) in dieser geringen Dosierung auf einer Fläche von 2 x 2 cm in der 24 SSW? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Kathi154 am 07.02.2022, 10:53

Antwort auf: Cortisonsalbe

Guten Abend, Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Anwendung der Salbe in der Schwangerschaft, wenn es notwendig und nur kurzfristig ist. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.02.2022