Frage: Clamydien Antibiotikum

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde festgestellt, dass ich eine Clamydieninfektion habe. Meine Frauenärztin hat mir nun die Wahl gelassen zwischen Erythtromycin und Azitromycin. Ich bin nun sehr, sehr unsicher, für welches ich mich entscheiden soll, da ja das zweit genannte kontrovers diskutiert wird, oder? Ich bin jetzt in der 8. Woche. Zu welchem Mittel können Sie mir raten? Und kann ich es ruhig jetzt schon nehmen, oder sollte ich lieber die 12.Woche abwarten? Ich hoffe, Sie können mir bei meiner Unsicherheit etwas helfen! Viele Grüße Lena

von Lena0602 am 28.02.2012, 12:57

Antwort auf: Clamydien Antibiotikum

Hallo Lena, 1. das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist Erythromycin, wenn es auch sehr oft nicht so gut vertragen wird. Dann kann alternativ auf Amoxicillin gewechselt werden. 2. wichtig ist, dass Ihr Partner mitbehandelt und der Therapieerfolg etwa 3-4 Wochen nach Therapieende überprüft wird. Liebe Grüße VB Quelle http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-6-4-chlamydien-sw-2010.pdf (Leitlinie Chlamydia-trachomatis-Infektion in der Schwangerschaft der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Stand August 2010, letzter Abruf 28.2.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2012

Antwort auf: Clamydien Antibiotikum

Hallo Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort! Meinen Sie, ich soll das Antibiotikum schon jetzt in der 8. Ssw nehmen oder lieber bis nach der 12. warten? Kann es durch das Mittel zu Fehlbildungen kommen? Besteht, wenn ich warte eine Gefahr für die Schwangerschaft wegen der Clamydien? Nochmals vielen Dank!!

von Lena0602 am 28.02.2012, 13:50

Antwort auf: Clamydien Antibiotikum

Hallo, die Therapie kann optimalerweise nach der 14.SSW starten, was ausreicht und die Antibiotikatherapie ist für das Kind unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2012