Frage: Chips in der Schwangerschaft

Hallo! Ich habe heute eine ganze Tüte Chips ( chipsfrisch oriental) gegessen. Und das auch schon des Öfteren. Nicht jede Woche aber ab und zu... Jetzt habe ch gelesen, dass Chips , grad die dunkleren( oriental- stark gewürzt) , schädlich wegen dem Acrylamid sein können. Es heißt auch, dass es erbgutschädigend ist und man in der Schwangerschaft besser darauf verzichten sollte. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob ich meinem Baby durch die Chips geschadet haben könnte. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen?? Bin jetzt in der 24ssw

von Babytraum123 am 21.04.2019, 20:55

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

Hallo, "Jetzt habe ich gelesen, ..." - Stellen Sie das Lesen in den uns allen bekannten Suchmaschinen, die zum großen Teil medizinischen Unsinn verbreiten ein. Das, was in dem Fall bedenklich ist, wäre der hohe Kaloriengehalt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2019

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

Ich würde mir eher um deine Ernährungsgewohnheiten Sorgen machen. Nicht weil die Chips giftig wären, sondern weil du eine Menge Kalorien und Industriefette zu dir nimmst, die keinerlei wichtige Nährstoffe sonst enthalten. Das sind gehärtete künstliche Fette. Du benötigst aber die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fette, damit sich das Gehirn des Babys gesund entwickeln kann. Du ißt Kartoffelstärke, mit scharfen Gewürzen, nicht viel mehr ist das. Was dir bei dieser Ernährung fehlt, sind die Mikronährstoffe, die Vitamine und Spurenelemente. Was ißt und trinkst du sonst an wertlosem Zeugs noch? Wie ist dein BMI?

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

Ich finde nicht, weil man einmal ne Tüte Chips gegessen hat, dass dies gleich drauf hindeutet, dass man sich generell ungesund ernährt. Ich esse auch mal Chips und süßes in der Schwangerschaft und trotzdem ess ich auch viel gesundes. Man darf auch mal sündigen.

von Pünktchen071419 am 22.04.2019, 12:19

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

Danke Herr Bluni für die Rückmeldung- da bin ich beruhigt!

von Babytraum123 am 22.04.2019, 21:55

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

@Uriah Keine Sorge...ich ernähre mich gesund. Aber ab und zu müssen es auch mal Süßigkeiten oder Chips sein! Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst das ich mich ungesund ernähre nur weil ich mal Chips esse... ein bisschen übertrieben. Ich wiege bei einer Größe von 1,65m jetzt 62 kg. Hab in meiner ssw bis jetzt nur 2-3 kg zugenommen...

von Babytraum123 am 22.04.2019, 21:59

Antwort auf: Chips in der Schwangerschaft

Ich hab es dir ja erklärt. Das was du besonders in der Schwangerschaft brauchst, ist in Chips nicht enthalten. Herr Bluni hat es dir ja indirekt auch gesagt: es sind lediglich wertlose Kohlehydrate und schädliche Fette, und das nicht wenig. Das ist wie mit allem. Die Dosis macht das Gift. Von einer Zigarette bekommst du auch kein wachstumsretardiertes Kind und von einem Glas Wein kein Alkoholikerkind. Du hast nicht geschrieben, dass du nur 1 Tüte Chips ißt.