Frage: Bz plötzlich normal

Hallo! In meinen Schwangerschaften lag ich nüchtern stets knapp über der Grenze. Meist bei 98. Postprandial und HbA1c immer in der Norm. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft, waren die Nüchternwerte von Anfang an stets bei 102-106. Eine Pneumonie wurde mit Amoxi behandelt, aber auch nach dem Fieber waren die Werte in dieser Höhe. Diese Woche (SSW 12+6) lag ich nüchtern beim OGTT nur noch bei 79. Nun bin ich bei 13+1 und noch immer so niedrig, ohne etwas an meiner Ernährung geändert zu haben. Ich habe wieder leichte Ödeme und leicht höheren Blutdruck, wie vor der Schwangerschaft auch, das war zwischenzeitlich ebenfalls verschwunden. Letzte Woche habe ich meine täglichen 400mg Progesteron abgesetzt. Könnte es einen Zusammenhang geben? Wobei mir nicht bekannt wäre, dass Progesteron sich auf den BZ auswirkt. Sind dies Hinweise, dass evtl die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet? Sono bei 12+4 war unauffällig, Fet 6,8mm. Ich habe gelesen, dass die Werte normalerweise erst kurz vor der Geburt sinken sollen. Welche Ursachen kämen bei mir in Frage?

von Ermali am 02.02.2019, 09:04

Antwort auf: Bz plötzlich normal

Hallo, 1. einen Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerwert und dem Absetzen des Progesteron gibt es in aller Regel nicht 2. natürlich sollte bei Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes/Diabetes hier auch der Diabetologe hinzugezogen werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2019