Frage: Blutwerte

Hallo Herr Doktor, am MO war ich (35. SSW) zur Blutentnahme wegen meiner Schilddrüsenwerte (habe Hashimoto) und sollte gestern den DOC wg ergebnissen anrufen. habe ich getan, kein durchkommen, das ganze dorf ist krank... die helferin meinte, die blutsenkung wäre viel zu hoch und auch die Leukos wären viel zu hoch. ich weiss mittlerweise, dass die blutsenkung während der SS hoch ist, aber was ist mit den Leukos?? mache mir sorgen, vorallem weil ich letzte woche den novo virus hatte und eine infusion bekam, seitdem aber noch immer magenschmerzen und furchtbares sodbrennen habe und mich allgemein schlecht fühle. Muss ich mir sorgen machen?? danke Claudia

Antwort auf: Blutwerte

Liebe Claudia, wenn hiermit die Leukozyten im Blut der Frau gemeint sind, wäre dazu folgendes zu sagen: zunächst mal bringt eine Schwangerschaft eine physiologische Erhöhung der weißen Blutkörprchen (Leukozytose) mit sich. So können sie in der Schwangerschaft auf 15.000; im Wochenbett gar auf Werte um 20.000 steigen. Dem liegt also nicht gleich eine Entzündung zugrunde. Besteht hier der Verdacht, dass dem etwas entzündliches zugrunde liegt (Klinik beachten: Temperatur, Puls u.a.), wäre neben dem großen Blutbild auch der CRP-Wert wichtig (Verlaufskontrolle hier). Weiteres kann am besten der behandelnde Arzt vor Ort entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2008

Antwort auf: Blutwerte

Also ich weiss,dass die Leukos bei Schwangeren immer etwas erhöht sind! Und auch ich hatte den Noro-Virus,lag deshalb 5 Tage im Krankenhaus in der 21ten Woche....CRP war da über 50,d.h. eindeutig zu hoch und ich hatte auch 2 Tage Fieber um die 38 Grad.Nach knapp einer Woche war CRP wieder normal und auch kein Rückfall betreffend des Fiebers oder Erbrechens mehr.Nur Sodbrennen und Magenbrennen hab ich seither auch oft!Vor allem nach eher fettigen Speisen oder zu viel Süssem. Ich wünsch dir gute Besserung! Lg Carmen