Frage: Bluthochdruck wann zur Kontrolle

Guten Tag, mein Blutdruck ist in den letzten Wochen stetig ein wenig höher geworden und seit gestern liegt er zwischen 130/85-140/92. Ansonsten geht es mir gut (kein Schwindel, Wassereinlagerungen...). Würden Sie sofort zum Arzt gehen, oder reicht es bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchen in 2 Tagen zu warten? Danke! (SSW 37)

von timolecri am 28.12.2014, 12:51

Antwort auf: Bluthochdruck wann zur Kontrolle

Hallo, 1. diese so gestellte Frage kann ich von hier aus nicht beantworten. 2. wenn der diastolische Wert ("zweiter Wert") 90 oder darüber liegt, werden wir immer raten, dieses noch einmal abklären zu lassen. Das kann man am besten in der Klinik geschehen bzw. über eine 44 h Messung durch den Hausarzt. Anschließend sollten die Ergebnisse aber immer mit der Klinik bzw. der Frauenärztin abgestimmt werden, da die Hausärzte erfahrungsgemäß hier nicht über die entsprechende Expertise verfügen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014