Frage: Blutende Analfissuren

Hallo Dr. Bluni, seit meiner letzten Schwangerschaft habe ich immer wieder mal mehr mal weniger stark blutende und schmerzende Analfissuren und auch Hämorriden. Bin jetzt in der 22. SSW. 1. Kann dies die Schwangerschaft in irgendeiner Form negativ beeinflussen? (V.a. die tw. starken Blutungen während des Toilettenganges machen mir Sorgen) 2. Was kann ich in der Schwangerschaft machen, um die Fissuren zu behandeln? Darf ich den Analdehner verwenden? Kann ich die Hametum Salbe nehmen? Danke für Ihre Antwort, Andrea

Antwort auf: Blutende Analfissuren

Hallo, dieses wirkt sich nicht negativ auf die Schwangerschaft aus und die Therapie ist meist nur symptomatisch mit Salben, wie der von Ihnen genannten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2009