Frage: Blasenbeschwerden

Sehr geehrter Dr. Karle, aufgrund anhaltender Blasenbeschwerden bekam ich vom Urologen Fosfomycin (1 Beutel) verordnet. Neben den Beschwerden war wohl auch der Urin auffällig. Zudem wird der Urin nun eingeschickt. Ich habe zuvor schon über längere Zeit versucht die Beschwerden mit viel trinken und Femanose (Empfehlung der FÄ nachdem die Urintests dort bisher unauffällig waren) in den Griff zu kriegen...eher erfolglos. 1) Könnte eine unbehandelte Harnwegsinfektion in der 32. SWW max. zu einer Frühgeburt führen oder wären auch "schlimmere" Auswirkungen denkbar? 2) Was halten Sie vom Medikament? Die Beschreibung auf Embryotox hat mich eher verunsichert. 3) Macht es Sinn zeitnah mit Vagisan zu starten? Lieben Dank.

von Kerstl1 am 26.04.2022, 08:20

Antwort auf: Blasenbeschwerden

Guten Abend, Eine unbehandelte Infektion kann im worst case zu einer Frühgeburt und Sepsis führen. Fosfomycin ist ein gängiges Medikament in der Schwangerschaft bei unkomplizierten Harnwegsinfekten. Wenn Sie Milchsäurebakterien von vagisan meinen, können Sie gerne welche prophylaktisch anwenden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.04.2022