Frage: Bin verunsichert / US

Guten Morgen Dr.Bluni, ich bin sehr verunsichert.Ich war bei 4+2 beim US und die Ärztin hat nichts in der Gebärmutter gesehen...danach sagte sie der Arzthelferin daß im Blut das Beta HCG mit untersucht werden soll... Ist das ein Hinweis auf eine Eileiter-SS?Warum muss sie das untersucht haben und hätte sie nicht schon etwas sehen müssen? LG

von Regenwolke am 09.07.2011, 07:36

Antwort auf: Bin verunsichert / US

Hallo, Sie haben Recht, dass wir bei positivem Schwangerschaftstest und fehlendem Nachweis einer Schwangerschaft in der Gebärmutter immer auch eine Eileiterschwangerschaft ausschließen müssen. Dieses gelingt aber nicht immer sofort und erfordert viel klinische Erfahrung und Gespür. Darüber hinaus sind die Schwangerschaftsteste heute oft schon so früh positiv, dass wir im Ultraschall noch keine eindeutige Fruchthöhle nachweisen können. So wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Facharzt in der Klinik wohl am besten per Ultraschall- und Hormonkontrolle etwas zur genauen Situation der Schwangerschaft sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2011

Antwort auf: Bin verunsichert / US

Hallo, die Ärzte lassen aber auch einem immer so wenig Zeit. Bei 4+2 musst du noch überhaupt nichts sehen. Selbst wenn du bei 6+ noch keinen Embryo sehe kannst, ist da ok. Laß dich ja nicht gleich zu einer Ausschabung schicken!!!! Der HCG Wert wird kontrolliert damit man sieht ob eine SS vorliegt und ob diese intakt ist. Aber wie gesagt, man muss noch überhaupt nichts sehen. Geh in 2 Wochen nochmal hin. Dann wird man zumindest die Fruchthöhle sehen. Gruß

von blauerVogel am 09.07.2011, 08:40

Antwort auf: Bin verunsichert / US

"die Ärzte lassen aber auch einem immer so wenig Zeit" - das ist eigentlich meist umgekehrt. Unzählige Frauen stürmen bei "Test positiv" fast notfallmäßig die Arztpraxen und wollen "was sehen", wobei es häufig genug (noch) gar nichts zu sehen gibt. Dann wird die ganze Maschinerie aufgerollt ("ja, aber ich BIN doch schwanger" usw.), anstatt einfach in Ruhe abzuwarten. Wenn frau schwanger ist ändert doch ein Arztbesuch nichts daran, und warum muss 2 Tage nach Ausbleiben der Periode unbedingt geschallt werden? Richtig: die Frauen wollen es so, weil sie beim Arzt sind und "was gemacht werden muß".

von Andrea6 am 09.07.2011, 10:20

Antwort auf: Bin verunsichert / US

es ist schon so, dass die Frauen gleich zum Arzt springen. Ich bin auch immer erst in der 8-9. Woche gegangen. Dann freut man sich auch, wenn du schon alles sehen kannst. Was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass die Ärzte heute sehr schnell eine Ausschabung machen wenn nichts gesehen wird. Ich kenn ne Freundin die hatte bei 5+3 eine Ausschabung weil der Arzt keinen Herzschlage sehen konnte....... Es hat schon seinen Sinn warum erst in der 9. Woche ein Ultraschall gemacht werden sollte. Gruß

von blauerVogel am 09.07.2011, 10:32