Frage: Bin ich garnicht schwanger?

Guten Morgen. Ich bin 42, habe 4 erwachsene Kinder, hatte 6 intakte SS und bin jetzt total verunsichert. Ich hatte am 21.4.22 meine letzte Periode. Am 02.05. hatte ich meinen ES, spürte ich selber. Ich hatte zu Beginn meines erneuten Kinderwunsches den FA gewechselt da mir keine Chance für einen positiven Test gegeben wurde. Soweit bin ich mit dem neuen zufrieden, jedoch bei Termin machen für 2 Wochen nach Ausbleiben meiner Periode meinte die Schwester, da schauen wir ob sie schwanger sind! Wie bitte, ob? Hatte zig positive Tests und dann soll ich Vlt garnicht schwanger sein? Gestern musste ich in die Klinik, Verdacht auf Harnwegsinfektion. Toll, nachdem ich fast erfolglos mit Pilz kämpfe, auch das noch. Aus Angst bin ich ins KKH. Der Gynokologe war ja sehr nett mit mir. Sagte mir ich sei zwar noch jung, mein Körper aber alt für eine SS. Und von SST hält er mal garnicht. Ich solle doch zufrieden sein das ich 4 gesunde Kinder habe. Naja, er hat noch ein PH Wert Test gemacht, war natürlich in Ordnung. Hab ich ja gewusst, es ging mir ja auch um eine Blasenentzündung. Jedenfalls sagte er, der Urin war ok. Ich sagte ihm das es mir genau beim Harnweg schmerzte, er sagte es seien die Mutterbänder…. Ultraschall SSW 4+2 oder 4/5 zeigte nur eine leere Fruchthöhle. Er machte mir wenig Mut und erklärte mir dann auch gleich was ein Windei ist….. er gab mir ein Ultraschallbildern mit, mit den Worten, beim nächsten Ultraschall könne mein Frauenarzt dies mit dem nächsten Bild abgleichen. Termin ist am 30.05. und er gab mir mit auf dem Weg, ich solle mich nicht unter Druck setzen, wenn das nix wird bin ich 43, wenn das nichts wird bin ich 44…. Bin jetzt so verunsichert obwohl ich mich zu Beginn gefreut hatte doch normal und im 4. ÜZ „schwanger“ geworden zu sein.

von Knabbi80 am 23.05.2022, 07:38

Antwort auf: Bin ich garnicht schwanger?

Guten Tag, eine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter ist doch schon mal super. Das bestätigt die zig SS Tests, die Sie gemacht haben und schließt schon mal eine Eileiterschwangerschaft sehr sicher aus. Ob die SS intakt ist oder nicht, wird der Verlauf zeigen. Das wird der FA in der Praxis mit Ihnen dann schon besprechen. Übrigens, scheinen Sie da an einen sehr netten und kompetenten Kollegen in der Klinik geraten zu sein, der Ihnen sogar ein Bild mitgegeben hat zum Vergleich. Das würde ich mir häufiger wünschen... Blei8ben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.05.2022

Antwort auf: Bin ich garnicht schwanger?

Hallo :) Also bei mir wurde bei 4+3 auch eine leere Fruchthöhle gesehen. Meine FA meinte, dass es auch noch viel zu früh sei, um etwas zu erkennen. Das verunsicherte mich auch sehr. Musste dann auch bis zum nächsten Termin, 3 Wochen später warten und da war dann ein Embryo zu sehen. Ich wünsche Dir ganz viele positive Gedanken. Die Zeit jetzt bis zum nächsten Termin abzuwarten, ist mit Sicherheit nicht einfach, da einem viel durch den Kopf geht. Ich schicke Dir liebe Grüße

von Mariaa86 am 23.05.2022, 10:44

Antwort auf: Bin ich garnicht schwanger?

4+2 bzw. selbst 4+5 muss man noch gar nichts sehen. Der Embryo wäre nicht größer als ein Mohnkorn, elektrische Aktivität sieht man so früh noch nicht, Dottersack muss auch so früh noch keiner angelegt sein... so früh kann man noch überhaupt nichts entscheiden. Warte den Termin am 30. ab. Alles Gute dir! (Mit 42 von 4+2 gesendet...)

von Schmetterfink am 23.05.2022, 12:09

Antwort auf: Bin ich garnicht schwanger?

Ach wenn der Arzt Dir ein Bild mitgegeben hat finde ich seine Worte sehr taktlos. Sicher kann man in so einem frühen Stadium noch keine Einschätzung zum Verlauf geben. In der Woche nur ne Fruchthöhle ist schon super… spätestens in 2-3 Wochen sollte darin was zu sehen sein. Ich hatte mit 41 ein Windei. Da hatte ich starke Schmerzen, Blutungen.,. leere Fruchthöhle in der 7. SSW, wo es dann auch natürlich ab ging. Im darauffolgenden Zyklus wurde ich wieder schwanger , bin jetzt 33. SSW und werde auch bald 42. Der Feindiagnostiker sagte , es kommen sehr viele Frauen in dem Alter oder gar noch älter zu ihm und sagte mit einem Augenzwinkern, also 2 mal könnte ich noch …. Dein Körper zeigt , dass er schwanger werden kann, das ist schon mal beste Vorraussetzung. Ich hatte mit 22 und 34 bereits ne Fehlgeburt, also es kann einen auch jung treffen. Daher hab Mut, ich wünsche Dir dass es sich fest einnistet und vergiss die Kommentare vom Arzt.

von Cika am 23.05.2022, 14:11