Beeinträchtigt die Einnahme von Progesteron die Wirkung der Einnahme L-Tyroxin?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beeinträchtigt die Einnahme von Progesteron die Wirkung der Einnahme L-Tyroxin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, Ich bin in der 8. SSW., und habe zwei Fehlgeburten hinter mir, weshalb ich jetzt sehr genau auf alles schau. Durch die Ergebnisse der anfänglichen Blutuntersuchung nehme ich für meine Schilddrüsen "L-Thyrox Hexal 50mg". Jetzt hat meine Frauenärztin mir freigestellt, ob ich zur Prophylaxe "Progestan" nehmen soll. Durch meine zwei vergangen Fehlgeburten denke ich das es nicht schaden kann. Meine Frage an Sie: Kann durch die Einnahme von Progestan die Wirkung von L-Thyroxin, also meine Schilddrüsenwerte verändern??? Es läuft ja gerade auch ohne progestan ganz gut. Die Frage ist, ob Progestan auch meine Schilddrüsenwerte verändert, durch die Einnahme von L-Tyrox Hexal? Ich möchte nichts riskieren, aber gleichzeitig auch keine Profylaxe verpassen, die eine mögliche Sicherung wäre? Eine Einschätzung von Ihnen würde mir sehr helfen. Viele Grüße Hanna

von Hanna131313 am 07.04.2019, 22:44

Antwort auf: Beeinträchtigt die Einnahme von Progesteron die Wirkung der Einnahme L-Tyroxin?

Liebe Hanna, 1. eine Wechselwirkung gibt es hier in aller Regel nicht 2. die prophylaktische Einnahme eines Gelbkörperhormons in der beschriebenen Situation wird aber bei der spontan entstandenen Schwangerschaft nach allen dazu vorliegenden Erkenntnissen keine frühe Fehlgeburt verhindern können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2019

Antwort auf: Beeinträchtigt die Einnahme von Progesteron die Wirkung der Einnahme L-Tyroxin?

Bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft bringt die Einnahme von Progesteron zur Verhinderung einer Fehlgeburt nichts. Das könntest du dir also sparen. Der Schilddrüse Wert sollte wiederum im Auge behalten werden, eine nicht eingestellte Schilddrüse kann zu Problemen führen, da solltest du engmaschig beim Endokrinologen beobachtet werden. Ich habe gleichzeitig Progesteron und L-Thyroxin genommen und bei mir waren die Schilddrüsenwerte gut eingestellt. Du nimmst das L-Thyroxin ja morgens eine Weile vor allem anderen. Wechselwirkungen gibt es bei den Wirkstoffen nicht.

von Dragonlilly am 08.04.2019, 06:49