Frage: bauchspiegelung

ich hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung mit eileiterüberprüfung,falls davor eine befruchtung stattgefunden haben sollte ,würde die Schwangerschaft eintreten,oder automatisch abgehen? Bei diese bauchspiegelung hat man festgestellt dass,die gebärmutter ok ist,aber der recht Eileiter nicht durchgängig ist und der linke nur verzögert durch gängig ist,aber die blaue flüssigkeit hat die Gebärmutter vollständig erreicht! Man sagte mir ,dass ich durchaus noch schwanger werden könnte,(habe schon 2 Kinder 10 und 11 J.)Was meinen Sie dazu? Ich erwarte meine nächste periode zum 4.7.09 wird sie nach einer Bauchspiegelung pünktlich eintreten oder wird sie sich verschieben? Vielen Dank für Ihre Mühe Mit freundlichen grüssen

Antwort auf: bauchspiegelung

Hallo, um in einer solchen Situation nicht in einer Frühschwangerschaft den Eingriff durchzuführen, legt man den Op-Termin eigentlich immer in die erste Zyklushälfte. Was bei eventuell schon vorhandener Schwangerschaft passiert, können wir nur spekulieren, was aber nicht wirklich weiterhilft. Wenn nur der eine Eileiter und dann auch nur spärlich durchgängig ist, wird man wohl in den nächsten Monaten schauen, ob es klappt, wenn nicht, dann wird es sinnvoll sein, Sie zum weiteren Vorgehen in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2009