Frage: Bauchmuskelspalte

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 12. Woche schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 18 Monate her. Seit der letzten Schwangerschaft hat sich die Spalte zwischen den Bauchmuskeln nicht geschlossen. Immer noch ca. 2 cm. Deshalb ist mein Bauch jetzt wahrscheinlich schon wieder relativ groß. Außerdem habe ich laut Arzt eine sehr dünne Bauchdecke. Jetzt habe ich in dieser Schwangerschaft öfter Schmerzen, wenn ich die Bauchmuskeln beanspruche oder gestern bin ich ruckartig ins hohlkreuz und habe dabei etwas angehoben und leicht gegen meinen Bauch gedrückt. So Alltagssituationen bereiten mir immer ein starkes Ziehen seitlich. Ist das durch die vorherige Schwangerschaft? Muss ich nun etwas beachten oder kann das trotzdem nicht Schaden?

von tonia_33 am 08.07.2014, 09:33

Antwort auf: Bauchmuskelspalte

Hallo Tonia, 1. das kann in dieser Form schon selten mal vorkommen. 2. wir können gegebenenfalls Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur helfen, die Situation zu lindern. 3. wenn die Situation nach Ende der jetzigen Schwangerschaft anhält, dann kann gegebenenfalls eine Operation helfen, den Zustand zu beseitigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2014