Baby viel kleiner als erwartet - kann das noch normal sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby viel kleiner als erwartet - kann das noch normal sein?

Hallo, ich war gerade beim Ultraschall und mein Embryo/Fötus ist in den letzten 4 Wochen gerade mal 6,4 mm gewachsen. Eigentlich sollte ich jetzt fast schon in der 12. Schwangerschaftswoche sein, aber bewegt hat sich das Baby auch nicht (das Herz klopft aber, immerhin). Hier nochmal eine Zeitleiste: - am 27.5. hatte ich meine letzte Regel (1.Tag) - am 30.6. hätte ich eigentlich meine Regel bekommen müssen (regelmäßiger Zyklus von 34 Tagen) - am 29.6. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv (sogar obwohl ich den Test abends gemacht habe) - am 17.7. war der Embryo 6,1mm groß ,das entspricht laut meiner Frauenärztin 6 Wochen und 3 Tagen. Rein rechnerisch (ab Zeitpunkt der letzten Regel) hätten es 7 Wochen sein müssen, aber ich habe mir das immer damit erklärt dass mein Zyklus eine Woche länger ist - Woche 22.-30.: mehrmals Schmierblutungen, einmal auch stärkere Blutungen - am 23.7. 10,5 mm: 7 Wochen 2 Tage, passt genau - am 30.7. 14,6 mm: 8 Wochen 0 Tage, dh 2 Tage "zurück" - vom 6.-18.8. war ich im Urlaub, hab mir da auch ordentlich Magen-Darm eingefangen (vielleicht kann es damit zusammenhängen, dass das Baby nicht genug gewachsen ist? daran hatte ich allerdings nur 3-4 Tage zu knabbern, danach ging es mir wieder gut) - heute, 24.8., was das Baby erst ungefähr 2cm groß Ich habe natürlich gefragt, ob das nicht viel zu klein ist, worauf mir die Hebamme sagte ich sei ja erst in der 10. Woche, da wäre das noch ok. Woraufhin ich sagte, dass ich eigentlich schon fast in der 12. Woche wäre (denn das hatte ich mir nach den andereren Ultraschalls so ausgerechnet). Da hat sie nochmal nachgeschaut und gesagt, dass das tatsächlich so in meinen Unterlagen steht, der Geburtstermin aber erst endgültig beim Kombinationstest festgestellt wird, den ich morgen mache. (Das ist eine Kombination aus Bluttest und Nackentransparenzmessung um die Chance auf Trisomie 21 festzustellen, der hier in den Niederlanden angeboten wird). Das ist ja auch schön und gut, und ich hätte natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn mein Baby zwei Wochen zu spät zur Welt kommt, aber es kommt mir doch sehr komisch vor, dass es im letzten Monat SO wenig gewachsen ist. Besteht denn da überhaupt noch die Chance, dass es sich "wieder fängt" und dann ungefähr in 30 Wochen gesund zur Welt kommt?

von MarieX am 24.08.2015, 17:16

Antwort auf: Baby viel kleiner als erwartet - kann das noch normal sein?

Liebe Marie, 1. dieses Anliegen kann ich sehr gut verstehen, aber hier kommt es eben darauf an, ob es einmalig zur Notwendigkeit der Korrktur des Termins kommt und sich dann der Embryo/das Kind im weiteren Verlauf zeitgerecht entwickelt. 2. wenn dem so ist, dann ist das schon recht sicher und dieses kommt sehr oft vor. 3. wenn aber diese Differenz im weiteren Verlauf gar zunimmt, spricht das für eine nicht reguläre Entwicklung, die sich auch nicht mehr beeinflussen lässt. Insofern werden Ihre Ärzte vor Ort im Rahmen der Nackentransparenzmessung wohl schon konkret sagen können, wie die Situation einzuschätzen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2015