Frage: ASS 100 wirklich unbedenklich?

Lieber Herr Dr. med. Karle, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI 0.83 notching und rechts: PI 2,56, RI 0, 86 notching), aber der Risikotest auf Praeklampsie als sehr gering eingestuft. Blutdruck , Urin etc. Waren immer in Ordnung. Deshalb sollte ich es da noch nicht nehmen. Nun bin ich verunsichert, da ich häufig gelesen habe, dass ASS in der schwangerschaft auch dem Kind schaden kann (Plazentadurchlässig) und ich sogar verbluten könnte wenn ich eine Not-OP bräuchte. Gibt es auch Erfahrungswerte mit schwangeren deren Durchblutung schlecht war, das Kind aber ohne ASS gesund und zeitgemäß zur Welt gekommen ist? Also muss man es wirklich besser nehmen? Schadet es dem Kind evtl.? Meine Sorge: Wenn ich es nehme, bin ich und evtl. mein Kind in Gefahr, wenn ich es nicht nehme könnte mein Kind in Gefahr sein... was mache ich also? #verzweifelt Liebe Grüße

von Amandaaa_777 am 05.04.2023, 11:17

Antwort auf: ASS 100 wirklich unbedenklich?

Guten Tag, ASS als Gestose Prophylaxe schützt Mutter und Kind. Die Indikation stellt ihr behandelnder Arzt anhand der Risikofaktoren. Wenn ein Arzt das nicht empfiehlt und ein anderer Arzt es empfiehlt, ist das ein Dilemma. Sie müssen wissen, wem sie vertrauen. Risiken gibt es immer. Meiner Meinung nach halten sich die Risiken durch ASS in Grenzen und der Nutzen überwiegt (wenn die Indikation stimmt) Ich würde es großzügig nehmen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.04.2023