Frage: Antikörperwert zu schlecht

da ich 35 Jahre alt bin und dies meine dritte Schwangerschaft ist wollte ich gern wissen was es bedeutet wenn meine Antikörperblutwerte 1: 16 ist was das genau bedeutet? Ich bin in der 35 SSW und bin totoal beunruhigt. Können sie mir das erklären und was damit zusammen hängt.

Antwort auf: Antikörperwert zu schlecht

Liebe Undine, in der Schwangerschaft wird immer nach irregulären Antikörpern gesucht. Dieses sind mütterliche Abwehrzellen, die gegen bestimmte Oberflächenmerkmale von Blutzellen gerichtet sind. Diese können für das Ungeborene von Bedeutung sein, wenn sie bestimmter Natur sind und in bestimmter Höhe vorliegen. Aber: bevor Sie sich hier sorgen, ist es zu empfehlen, dass die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor abklärt, welche Antikörper wurden wann in welcher Höhe bestimmt und wie sieht der Ultraschallbefund aus. Zeigt sich ein Anstieg der gemessenen Antikörper? Zum Glück kommt hier nicht jedem eine besondere Bedeutung zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2008