Angst vor erneuter FG bei Zwillingen!!!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor erneuter FG bei Zwillingen!!!!

Hallo!!!! Habe eine sehr große Angst erneut eine FG zu erleiden. Hatte im Sep/06 einen Missed Abort in der 12 SSW. Bin jetzt schwanger mit Zwillingen in der 11 SSW. Die Kinder waren letzte Woche 25 mm und 22,4 mm groß. Das eine Kind ist immer kleiner gewesen. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit jetzt noch eine FG zu bekommen? Kann man da überhaupt einschätzen? Mir geht es gut, von der Übekeit abgesehen. Und Wachstumsschmerzen von der Gebärmutter. Sie ist jetzt aus dem kleinen Becken raus. Haben beide Kinder eine gute Chance ???? MFG Ivonne

Antwort auf: Angst vor erneuter FG bei Zwillingen!!!!

liebe Ivonne, es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, daß manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Bei unauffälligem Verlauf der Schwangerschaft kann die Frau deshalb beruhigt sein und sollte bei etwaigen Ängsten mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin zu sprechen, der/die ihr diese dann sicher nehmen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2007