amniozentese - ist ambulant gefährlicher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: amniozentese - ist ambulant gefährlicher?

hallo herr dr. bluni, 1. bei unserem kleinen betrug die nackenfalte gestern 1,8mm und es sah im us ganz in ordnung aus. würden sie aufgrund meines alters (39) dennoch eine amniozentese empfehlen? -------------------------------------- 2. ist eine amniozentese in einer ambulanten praxis (mein arzt empfiehlt praenatal in düsseldorf) gefährlicher als in der klinik, weil man ja nach 1/2 stunde aufsteht und nach hause fährt ? 3. zuhause angekommen müsste ich in die 3. etage (altbau, 6 treppen) laufen. wäre das nicht auch problematisch? oder ist bzgl. 2. und 3. kein risiko vorhanden? danke für ihre antwort gruß prisca

Antwort auf: amniozentese - ist ambulant gefährlicher?

Liebe Prisca, 1. die ambulante Durchführung der Amniozentese ist heute ein Standard. Wenn sie dann noch in einer so kompetenten Einrichtung, wie der von Ihnen genannten in Duesseldorf durchgeführt wird, befinden Sie sich bestimmt in sehr guten Händen. 2. Dort werden Ihnen die Fachleute ganz bestimmt auch Ihre Ängste nehmen können und Hilfestellung geben können, zu möglichen Belastungen. 3. meist können Sie nach 1-2 Std. wieder heim. Dabei ist auch Treppensteigen meist erlaubt. 4. Wenn die Nackentransparenz in der Berechnung ein bestimmtes Maß übersteigt und sich daraus ein höheres Risiko ergibt, dann wird zu einer weiteren Diagnostik, wie der Amniozentese geraten. 5. Inwiefern sich dieses bei Ihnen errechnen ließt, wird ganz bestimmt Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2007

Antwort auf: amniozentese - ist ambulant gefährlicher?

Hallo, mir ist nicht bekannt, dass eine Amniozentese nicht ambulant durchgeführt wird. Habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass jemand stationär aufgenommen wurde. Ob Du eine Amnio machen lassen willst oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie Du mit einem schlechten Ergebnis umgehen würdest. NT von 1,8 liegt absolut im Normbereich, von daher wäre es nicht "nötig". "Sicher" ist so ein Ergebnis jedoch natürlich nicht. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück. Ist bestimmt alles in Ordnung. Viele Grüße Maya