Frage: Alles oder nichts Prinzip?

Wie lange geht das Alles oder Nichts Prinzip in der Schwangerschaft? Ich bin jetzt in Ende der 4. SSW. Vielen Dank.

Antwort auf: Alles oder nichts Prinzip?

Hallo, Gegenüber toxischen Einflüssen hängt die Empfindlichkeit des Embryos immer auch von seinem Entwicklungsstadium ab. Aufgrund der so genannten Pluripotenz der Zellen (Fähigkeit der Zellen, sich zu verschiedenen Zelltypen eines Organismus zu differenzieren) in den ersten beiden Wochen nach der Befruchtung, werden eventuelle Schäden repariert oder die Frucht stirbt ab. In diesem Zeitabschnitt wird das Fehlbildungsrisiko für gering gehalten („Alles-oder-nichts-Prinzip“). Am größten ist die Empfindlichkeit des Embryos gegenüber von außen zu geführten „Giften“ (exogene Noxen) während der Organogenese, der Zeit der Organausbildung, etwa von Tag 15 bis 56 nach der Befruchtung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2011

Antwort auf: Alles oder nichts Prinzip?

Hallo, man sagt allgemein die ersten 12 Wochen sind am kritischsten, aber sein kann natürlich immer was. Eine Restunsicherheit besteht daher bis zum Ende der Schwangerschaft. Alles Gute!