Frage: Abkürzungen

Sehr geehrter Herr Dr, Würden Sie so freundlich sein und mir diesen Befund übersetzen? Vaginal Untersuchung :po ms, mw, 50%, CK FK, Sch BE, F=X/N Komme morgen in die 30 ssw und habe eine Zervixinsuffizienz (23mm)...ausserdem ist mein Aortenwiderstand beidseitig grenzwertig (ohne Notching) Was sollte ich außer Schonung beachten? Danke im Voraus. Cornelia

von Cornelia14 am 02.11.2016, 17:41

Antwort auf: Abkürzungen

Liebe Cornelia, 1. mit diesen Abkürzungen kann ich so leider nichts anfangen. Das liegt auch daran, dass viele Praxen/klinischer Einrichtungen Abkürzungen benutzen, die nicht allgemein geläufig sind und deshalb nur für den jeweils unterzeichnenden nachvollziehbar sind 2. was die Einschätzung angeht, so gehe ich einmal davon aus, dass jede Untersucherinnen/Untersucher nachdem ein entsprechender Befund erhoben wurde (Ultraschall und vaginale Untersuchung) dieses mit der Patientin in verständlicherweise bespricht und dann auch die Empfehlung bezüglich Schonung konkretisiert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2016