Frage: Ab wann der Chefin sagen?

Hallo, ich bin Krankenschwester und aktuell in Woche 4/6. Nun weiß ich nicht ob ich es schon meinem Arbeitgeber sagen soll. Nachtdienst mache ich zwar, aber der ist aktuell entspannter als der Tagdienst, den ich doch sehr stressig finde und auch nicht immer auf Hilfe der Kollegen zurück greifen kann. Eigentlich wollte ich bis zur 12. SSW warten bis ich es überhaupt jemand sage, jetzt bin ich aber etwas verunsichert was ich machen soll.

von Zwetschge am 25.07.2013, 19:03

Antwort auf: Ab wann der Chefin sagen?

Hallo, das entscheiden selbstverständlich Sie selbst, aber unter diesen Bedingungen und in der Klinik empfehlen wir, dass Sie dieses schon früh dem Arbeitgeber mitteilen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2013

Antwort auf: Ab wann der Chefin sagen?

Hi , genau vor dieser Situation stand ich auch, Krankenschwester auf Intensivstation.Ich habs in 5/4 erfahren und war danach auf Grund einer starken Erkältung erstmal 8 Tage K, Ich wollte es auch eigentlich nicht vor Ende 12 sagen, habe dann auch noch 3 Wochen durchgehalten , war aber darauf vorbereitet, es in jedem Dienst zu sagen. Ich hab mir immer gesagt, sollte ich in eine "kritische"Situation kommen, würd ich es den Kollegen, die gerade da wären sagen und sie bitten, diese Aufgaben für mich zu erledigen und natürlich den Mund zu halten. Das hätte auch keiner ausgeplaudert! In der 9. Woche begann aber die Übelkeit und ich habe es dann meinem Chef gesagt und war ab dann im BV. Jeder muss das selber wissen, nur wird keiner Rücksicht auf dich nehmen, der es nicht weiss. Wir auf Int.arbeiten immer zu 3-4 Personen, da wäre immer einer da gewesen, wenn du auf der Peripherie bist, bist du bestimmt auch mal alleine mit Schüler, oder?? Wenn du öfters mit den gleichen Kollegen in der Schicht bist, weihe doch sie ein. Im Krankenhaus sind die MS-Vorschriften sehr hoch, aber erst, wenn du es offiziell gemacht hast. Ich kann deine Situation nachvollziehen. Liebe Grüsse und alles, alles Gute!! Kathi

von Kati 783 am 25.07.2013, 19:19

Antwort auf: Ab wann der Chefin sagen?

Hallo, ich bin auch Krankenschwester aktuell in der 15 ssw. Ich würde es in deiner Stelle so schnell wie möglich sagen. Habe ich auch gemacht. Allerdings hat meine Frauenärztin mich in der 11 ssw in Beschäftigungsverbot geschickt.

von Sunshine1012 am 25.07.2013, 21:34