Frage: 9. SSW TSH, HbA1c und NBZ

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Gestern habe ich meinen Blutbefund erhalten. Mein TSH liegt bei 0,28, mein NBZ bei 95 und der HbA1c bei 5,0. Ich bin in absoluter Sorge, dass ich eine Insulinresistenz haben könnte. Mein Facharzt meinte gestern, dass alles gut sei - man müsse die Werte im Blick behalten. Ich weiß einfach nicht wie ich den Nüchternzucker normalisieren kann. Ebenso beunruhigt mich der niedrige TSH Wert - nehme Euthyrox 50, jedoch wurde nichts an der Dosierung geändert. In der 5. SSW lag der Wert bei 1,5 und jetzt bei 0,28? Ich dachte, dass der Körper durch die Schwangerschaft mehr TSH benötigt und somit die Dosierung meist erhöht werden muss? Ich bin im Moment sehr ratlos und weiß nicht wie ich weiter agieren soll! Mit freundlichen Grüßen, Theresa

von FräuleinMinchen am 26.04.2022, 07:50

Antwort auf: 9. SSW TSH, HbA1c und NBZ

Guten Morgen, haben Sie doch Vertrauen in die Empfehlungen Ihres Arztes. Der TSH Wert ist kontrollwürdig. Schwankungen in der Frühschwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Je nach Anamnese und Befund, macht ein frühzeitiger OGTT 75g ab der 12-14. SSW Sinn, um einen GDM frühzeitig zu entdecken. Sprechen Sie Ihren FA darauf an. Das kann man auch bei einem Diabetologen machen, wenn das der FA nicht selbst machen kann. Machen Sie sich nicht all zu viele Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.04.2022